Rods
   

Als Rods werden seltsame Gebilde bezeichnet die auf Fotoaufnahmen in Form von Spiralförmigen fliegenden Objekten zu sehen sind. Es gibt viele Spekulationen über deren Herkunft oder Erscheinung, wobei niemand genau sagen kann, was ein Rod wirklich ist.


   
Die Spekulationen reichen über Geistwesen bishin zu Aliens oder andere außerirdische Lebensformen. Der Rods hat viele Anhänger eines übernatürlichen und unerklärlichen Glaubens. Allerdings liegt die wohl logischste, und vorallem auch nachweislich erforschte Lösung, in der Natur selbst. Käfer, Fliegen, Hummel, Mücken, Wespen. Fliegend irdische Tierchen, die dieses Phänomen auslösen.

Rods sind bemerkenswerte Erscheinungen, die eigentlich zu Phantastisch sind um zu ignorieren. Die Tatsache ist jedoch, das ein sich schnell bewegender Gegenstand auf einer Fotografie als verlängert erscheine wird. Objekte mit sehr hoher wankeligen Geschwindigkeit erscheinen lediglich als Streifen. Der Flügelschlag von Wespen z.B. lässt an diesem Streifen spiralförmige Auswuchtungen entstehen.

 
Es wurden spezielle Versuche gestartet um diese Phänomene hervorzurufen. Es wurden Wespenschwärem fotografiert, und siehe da, einige waren als normale Wespen zu erkennen, andere wiederum ergaben lediglich einen Rod. Die Größe des Rods ist abhängig von der Entfernung des Tieres zu der Linse. Somit kann es große und kleine Rods auf Fotografien geben.

   
Trotz dieser belegten Untersuchungen sind noch immer eine Vielzahl von Rodsanhängern davon überzeugt daß es sich hierbei um etwas übernatürliches, außerirdisches handeln muss. Sie lehnen eine irdirsiche Erklärung vollkommen ab mit Argumenten wie: Es wurde noch nie ein toter Rod gefunden, somit kann das kein Lebewesen sein. Zu bedenken ist hierbei daß es sich bei einem Rod nurum eine optische Täuschung im Sinne der Fotoaufnahme handelt und nicht um ein existierendes Wesen welches tatsächlich die Gestalt eines Rods besitzt. Schaut doch auch einmal auf Eure sommerlichen Fotoaufnahmen. Vielleicht habt ja sogar ihr ein Insekt im Flug fotografiert, welches durch die Geschwindigkeit die Form eines Rods angenommen hat?