Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Geister und Gespenster Forum » Topics » Team-Talk » Neues Forum - Bereich Selbsthilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Forum - Bereich Selbsthilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fabienne   Zeige Fabienne auf Karte Fabienne ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-2395.jpg

Herkunft: Bayern | Ammersee
Schütze

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.999.023
Nächster Level: 13.849.320

1.850.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neues Forum - Bereich Selbsthilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich im Lauf der letzten Jahre immer wieder mehr und nicht nur vereinzelt über Probleme - Angefangen von körperlichen bis hin zu psychischen - gehört. Aus diesem Grund habe ich entschlossen ein weiteres Forum online zu stellen, welches sich mit diesen Themen auseinander setzt.

Selbsthilfegruppen-Forum

Hier darf über sämtliche Probleme gesprochen und sich ausgetauscht werden. Würde mich freuen wenn wir uns auch dort lesen würden.

Fabi

LINK: www.selbsthilfegruppen-forum.de

07.02.2009 22:28 Fabienne ist offline E-Mail an Fabienne senden Homepage von Fabienne Beiträge von Fabienne suchen Nehmen Sie Fabienne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fabienne in Ihre Kontaktliste ein
rudolf   Zeige rudolf auf Karte rudolf ist männlich
Rudolfine

images/avatars/avatar-2578.jpg

Herkunft: zwickau(sachsen)
Skorpion

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.578.545
Nächster Level: 3.025.107

446.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich ne gute idee, denn mir gehts manchmal auch nicht so gut. Was ich mir nicht erklären kann.
Werde mich in den nächsten tagen anmelden wenn ich zeit habe da ich montag wieder arbeiten gehe, habe ich dann wenig zeit.

07.02.2009 23:52 rudolf ist offline E-Mail an rudolf senden Homepage von rudolf Beiträge von rudolf suchen Nehmen Sie rudolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rudolf in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von rudolf anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von rudolf verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 07.02.2009 um 23:52 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Coffeemen
unregistriert
RE: Neues Forum - Bereich Selbsthilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend ihr Lieben.

Ich hab mir eben das Selbsthilfe Forum angeschaut.

Ist eine gute idee.

Besonders das das Selbsthilfe Forum sozusagen ein Allround Forum ist, von allem etwas dabei.

Da ich selber Morbus Crohn hab (paßt zwar jetzt nicht in dieses Forum aber nun gut) -> mal sehen und abwarten ob dazu auch jemand im neuen Forum postet.

gruß coffee.
08.02.2009 00:24
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Coffeemen verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 08.02.2009 um 00:24 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Maggy   Zeige Maggy auf Karte Maggy ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-2435.jpg

Herkunft: NRW

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.720.344
Nächster Level: 5.107.448

387.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neues Forum - Bereich Selbsthilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Fabienne,

dieses Forum ist eine sehr gute Idee. Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maggy: 16.02.2009 14:40. Grund: zu schnell gelesen Abschnitt entfernt

16.02.2009 14:31 Maggy ist offline E-Mail an Maggy senden Beiträge von Maggy suchen Nehmen Sie Maggy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Maggy verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 16.02.2009 um 14:31 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Julia07   Zeige Julia07 auf Karte Julia07 ist weiblich
König

images/avatars/avatar-2626.jpg

Herkunft: Sunderland, Tyne & Wear
Skorpion

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.119.317
Nächster Level: 4.297.834

178.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Fabienne

Dein neues Forum ist prima, ich hoffe, dass sich bald viele User dort tummeln werden.

Liebe Gruesse

Julia

I shall not commit the fashionable stupidity of regarding everything I cannot explain as a fraud.-C.G.Jung

16.02.2009 19:16 Julia07 ist offline E-Mail an Julia07 senden Beiträge von Julia07 suchen Nehmen Sie Julia07 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Julia07 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 16.02.2009 um 19:16 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Loki Laufeyiarson   Zeige Loki Laufeyiarson auf Karte Loki Laufeyiarson ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-2627.jpg

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.342.941
Nächster Level: 1.460.206

117.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr

Darf ich eine kleine Anregung machen?

Im Moment haben nämlich einige seelischen Störungen/seelische Behinderungen in dem Forum keinen so genauen Platz.

AD(H)S, Stottern und andere Sprechstörungen, verschiedene Entwicklungsverzögerungen, Teilleistungsstörungen wie LRS, Dyskalkulie und Lernbehinderungen, Sprachstörungen, tiefgreifende Entwicklungsstörungen usw. kein Platz, außer man fasst sie unter die "anderen" psychischen Störungen zusammen.

Loki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loki Laufeyiarson: 20.02.2009 13:40. Grund: typo

16.02.2009 19:38 Loki Laufeyiarson ist offline Beiträge von Loki Laufeyiarson suchen Nehmen Sie Loki Laufeyiarson in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Loki Laufeyiarson verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 16.02.2009 um 19:38 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Gruselkind   Zeige Gruselkind auf Karte Gruselkind ist männlich
Gruselfusel

images/avatars/avatar-1162.jpg

Herkunft: Sachsen-Anhalt

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.986.741
Nächster Level: 7.172.237

185.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nun schließ ich mich mal mit den Anregungen mal der Loki an, ich finde auch, dass Synästhetiker, Autisten und Asperger da nicht so richtig einen Platz finden, da sie sich vielleicht nicht unbedingt als "gestört", vielmehr als anders empfinden, sich aber dennoch gern mit anderen austauschen würden.

LG. Gruselkind

20.02.2009 12:05 Gruselkind ist offline E-Mail an Gruselkind senden Beiträge von Gruselkind suchen Nehmen Sie Gruselkind in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gruselkind verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 20.02.2009 um 12:05 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Loki Laufeyiarson   Zeige Loki Laufeyiarson auf Karte Loki Laufeyiarson ist weiblich
Routinier

Da muss ich nun meine Verwirrung aussprechen, da mein Beitrag anders intendiert war. Augenzwinkern

Jenseits der Diskussion ob z.B. tiefgreifende Entwicklungsstörungen Störungen sind leuchtet es mir allerdings nicht ein, warum jemand Selbsthilfe für seine Störung sucht, wenn er keine Störung oder kein Defizit in diesem Aspekt an sich wahrnimmt?

Ein pures Selbsthilfeforum braucht doch logisch gesehen für den Prozentsatz an Personen mit Beeinträchtigungen, die keine Störung oder kein Bewusstsein für ihre Störung haben doch keinen Platz für ihre Nicht-Störung bzw. Störung, sondern lediglich für eventuelle Auswirkungen ihrer Störung/ihrer "Besonderheit", die dieses Selbsthilfeforum schon bietet. Z.B. durch den großen Bereich namens psychische Erkrankungen in dem häufige Sekundärerkrankungen wie z.B. Ängste, Zwänge, Depressionen usw. vieler neurobiologischer Störungen schon aufgeführt sind.

Ich selbst beabsichtigte in meinem vorherigen Beitrag diejenigen anzusprechen, die eine deutliche Beeinträchtigung haben und ggf. eine eben nicht körperliche oder geistige, sondern seelische Behinderung erleben oder von einer solchen bedroht sind da sie eine von mir genannte oder weitere Beeinträchtigung haben.

Loki

20.02.2009 21:59 Loki Laufeyiarson ist offline Beiträge von Loki Laufeyiarson suchen Nehmen Sie Loki Laufeyiarson in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Loki Laufeyiarson verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 20.02.2009 um 21:59 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Gruselfusel

Zitat:
Original von Loki Laufeyiarson sind leuchtet es mir allerdings nicht ein, warum jemand Selbsthilfe für seine Störung sucht, wenn er keine Störung oder kein Defizit in diesem Aspekt an sich wahrnimmt?

Nicht verwirrt sein Loki, Selbsthilfe besteht ja nicht nur darin, sich mitzuteilen wie man an einer Sache leidet, sondern vorrangig darin, wie man an einer Sache nicht leidet.
Wenn ich keine Störung an mir wahrnehme, weil ich diese überwunden habe, sollte ich das nicht anderen mitteilen, welche echt darunter leiden?

LG. Gruselkind

21.02.2009 01:03 Gruselkind ist offline E-Mail an Gruselkind senden Beiträge von Gruselkind suchen Nehmen Sie Gruselkind in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gruselkind verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 21.02.2009 um 01:03 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Routinier

Zitat:
Original von Gruselkind
Wenn ich keine Störung an mir wahrnehme, weil ich diese überwunden habe, sollte ich das nicht anderen mitteilen, welche echt darunter leiden?

Ah, gut. Dann brauch es ja tatsächlich keinen Platz für diese, sondern derartige Beiträge und Hilfen können genau dort Platz finden, wo Menschen ihre Schwierigkeit doch als Störung oder als Behinderung bezeichnen und am ehesten diese Hilfen bemerken würden.

Loki

21.02.2009 21:57 Loki Laufeyiarson ist offline Beiträge von Loki Laufeyiarson suchen Nehmen Sie Loki Laufeyiarson in Ihre Freundesliste auf
Beitrag wurde verfasst: am 21.02.2009 um 21:57 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Gruselfusel

Und um genau diesen Platz geht es mir ja, bei den oben erwähnten Vorschlägen.

Hier muss ich dazu sagen, was erwarte ich überhaupt von einem allgemeinen Selbsthilfeforum? Das jemand mein Problem kennt, Erfahrungen damit hat und mir deshalb weiterhelfen kann? Nein das erwarte ich nicht, dazu gibt es zu viele, auf ganz spezielle Fälle zugeschnittene Spezialforen.

Ich erwarte jedoch, dass dort Menschen sind, die zuhören können, versuchen meine Situation zu verstehen, dann ist mir doch schon geholfen. Da wir ja wissen, dass Fabi es schafft, nette Leute um sich zu scharen, darf man wohl auch guter Hoffnung sein.

LG. Gruselkind

27.02.2009 00:35 Gruselkind ist offline E-Mail an Gruselkind senden Beiträge von Gruselkind suchen Nehmen Sie Gruselkind in Ihre Freundesliste auf
Beitrag wurde verfasst: am 27.02.2009 um 00:35 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geister und Gespenster Forum » Topics » Team-Talk » Neues Forum - Bereich Selbsthilfe