Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Geister und Gespenster Forum » Topics » Team-Talk » Soll man immer die Wahrheit sagen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Soll man immer die Wahrheit sagen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ajescha   Zeige Ajescha auf Karte Ajescha ist männlich
Adminteuse

images/avatars/avatar-1355.gif

Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.416.390
Nächster Level: 26.073.450

3.657.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Soll man immer die Wahrheit sagen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,

ich gehöre zwar nicht zum Team, doch brennt mir eine Frage auf
den Nägeln, die ich hier, gerne mal stellen würde.

Soll man immer die Wahrheit sagen?

Einige Beiträge, lassen mich etwas Schlucken, da werden Fragen aufgeworfen,
bei denen ich mir nicht sicher bin, wie der Betreffende oder der Fragende,
mit der Antwort zurecht kommen würde.

Was würdet ihr machen?

Drum rum reden, gar nicht antworten, vielleicht sogar lügen oder
doch die Wahrheit sagen.

Ich möchte mich jetzt schon mal, für eure Antworten bedanken.

Ajescha

p.s. Für den Fall, dass ich hier nicht schreiben darf, bitte ich den Text an
eine geeignete Stelle zu verschieben. Vielen Dank.

17.02.2006 15:13 Ajescha ist offline E-Mail an Ajescha senden Beiträge von Ajescha suchen Nehmen Sie Ajescha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ajescha in Ihre Kontaktliste ein
Steveway   Zeige Steveway auf Karte Steveway ist männlich
Out Of Office

images/avatars/avatar-2040.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Stier

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.872.904
Nächster Level: 7.172.237

299.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das schon eine wichtige Frage.
Soll man immer die Wahrheit sagen...mmh.
Ich würde sagen man sollte nicht lügen.
Wenn man nicht möchte das jemand etwas über einen erfährt kann man ja sagen, dass man darüber keine Auskunft gibt.
Also Wahrheit ja aber nicht wenn man wirklich keine Auskunft geben möchte z.B.: Adresse oder bei manchen auch das Alter und näturlich oft Religion.

Stefan

17.02.2006 15:22 Steveway ist offline E-Mail an Steveway senden Homepage von Steveway Beiträge von Steveway suchen Nehmen Sie Steveway in Ihre Freundesliste auf
Mystica   Zeige Mystica auf Karte Mystica ist weiblich
König

images/avatars/avatar-588.gif

Widder

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.087.667
Nächster Level: 4.297.834

210.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also lügen scheidet für mich schon mal aus. Da ziehe ich dann Schweigen vor.
Natürlich könnte man auch erklären, weshalb man auf bestimmte Fragen keine Antwort geben möchte, das schlägt dann den Fragenden nicht so vor den Kopf.

17.02.2006 15:25 Mystica ist offline E-Mail an Mystica senden Beiträge von Mystica suchen Nehmen Sie Mystica in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Mystica verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 17.02.2006 um 15:25 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Hammi   Zeige Hammi auf Karte
Lebende Foren Legende

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.877.332
Nächster Level: 10.000.000

1.122.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auch ich muss mich den Beiden vor mir anschließen. Ich hab für Lügen nichts übrig. Es bringt einen nicht weiter und macht auch noch ein schlechtes Gewissen, wenn es letztendlich doch irgendwann rauskommt.

Wer nicht sein Geburtsdatum preis geben will, ist das ja keine Lüge sondern der jenige denkt dann halt, das geht niemanden etwas an.

Wenn es aber um die Beiträge geht, bin ich schon der Meinung das man da schon die Wahrheit sagen sollte. Das hier ist ja kein Spiel sondern es ist hier eine große Interessengemeinschaft. Egal ob es um Bilder geht, da können allerdings immer mal Meinungen auseinander gehen. Der eine sieht das, der andere sieht was anderes und andere sehen gar nichts. Das ist allerdings kein Grund die Flinte ins Korn zu schmeißen. Irgendwann wird jeder der es noch nicht erlebt hat, in den Genuß kommen ein paranormales Erlebnis zu haben. Der eine früher
und der andere halt später.

Also meine Lieben.. immer schön die Wahrheit sagen... für alle die sich mit dem Thema auseindersetzen ist es wichtig das man sich hier nichts ausdenkt oder sowas...

Lg
Paro
17.02.2006 15:36 Hammi ist offline E-Mail an Hammi senden Beiträge von Hammi suchen Nehmen Sie Hammi in Ihre Freundesliste auf
Flafi   Zeige Flafi auf Karte Flafi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-136.jpg

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.291.046
Nächster Level: 1.460.206

169.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallöchen!

Ich kann mich da ebenfalls nur anschließen -darf ich doch oder? *g*.
Es gibt Sicherlich Situationen im Leben, da wäre es gescheihter, es nicht zu tun. Da aber denke ich, ist schweigen dann ebenfalls Gold.

Wir sind schließlich hier, um einem Thema nachzugehen, welches von der Gesellschaft schon genügend verpönt wird. Voller Zuversicht sehe ich zwar der Momentanen Bewegung entgegen, die Menschen werden für spiritistische Themen wieder offener, aber leider gibt es auch jene, die es nur schamlos ausnutzen, dass so viele an "die andere Welt" glauben.
Fakes kursieren im Internet, mit Blair Witch wurde ein ganzes Land zum Narren gehalten.
Es ist schade, denn so kommen wir nciht voran. Eine COmmunity wie hier kann nur von der Ehrlichkeit überleben. Jeder Fake, jede erfundene Geschichte lässt sie bröckeln, lässt Überzeugungen bröckeln

Und meistens kommt die Wahrheit doch ans Licht, früher oder später und dann wird es erst richtig unangenehem.

Wenn man Dinge nicht sagen will, dann sagt man das. Stellt jemand eine Frage und man weiß darauf nichts zu antworten, dann sagt man es.Damit fährt man ebsser als sich irgendwas aus den Fingern zu ziehen. Denn wir hier geben uns Mühe, jedem eine Hilfestellung zu bieten, doch dies kann nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen.

Meine bescheidene Meinung

greets
Flafi

17.02.2006 16:21 Flafi ist offline E-Mail an Flafi senden Homepage von Flafi Beiträge von Flafi suchen Nehmen Sie Flafi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Flafi verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 17.02.2006 um 16:21 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Guido1971
unregistriert

Also, das mit der Wahrheit ist immer so'ne Sache. Natürlich kommt man mit Lügen nicht weit, nur ich finde, man sollte aber auch ganz genau überlegen, wann man die Wahrheit sagt und ob man vielleicht jemanden damit tief verletzen könnte. Manchmal können kleine Notlügen schon weiterhelfen. Es kommt ja halt auch auf die Wertigkeit der Sache an.

Was ich viel wichtiger finde ist die Art und Weise, wie man die Wahrheit rüberbringt. Es gibt ja leider immer wieder Menschen, die voller Stolz von sich behaupten, sie hätten die große Gabe, all das zu sagen, was sie auch denken. Für mich ist das nicht unbedingt eine große Gabe, sondern eher die Unfähigkeit, den richtigen Ton und den richtigen Zeitpunkt abzuschätzen. Kurz gesagt: der Ton macht die Musik!

Die Wahrheit ist, dass dieses Forum echt super ist!!! großes Grinsen

Viele Grüße,
Guido
17.02.2006 16:30
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Guido1971 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 17.02.2006 um 16:30 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Flafi   Zeige Flafi auf Karte Flafi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-136.jpg

Erfahrungspunkte: 1.291.046

169.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallöchen Guido!

Du hast vollkommen Recht!
Jeder hat schon mal, um einem Menschen nicht weh zu tun, gelogen. In bestimtmen Situationen ist das auch keine Schandtat- man hat keine Wahl.

Aber ich denke nicht hier, nicht innerhalb eines Threads der sich mit durchaus brisanten Themen auseinander setzt. Da sollte ma differenzieren. Augenzwinkern

Zitat:
Was ich viel wichtiger finde ist die Art und Weise, wie man die Wahrheit rüberbringt.

*Daumen hoch!!*

greets
Flafi

17.02.2006 16:37 Flafi ist offline E-Mail an Flafi senden Homepage von Flafi Beiträge von Flafi suchen Nehmen Sie Flafi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Flafi verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 17.02.2006 um 16:37 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Engelchen Engelchen ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-817.gif

Herkunft: Nrw

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.245.109
Nächster Level: 13.849.320

1.604.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Davon halte ich allerdings auch nichts...Denn das bringt mir doch nichts. Vor allen Dingen, warum sollte man hier im Forum lügen? Also, ich wüsste nicht wieso...Dass was ich schreibe hier ist auch die Wahrheit! Wenn man etwas von sich nicht preisgeben möchte, kann man es ja sagen oder den Mund halten!
Ansonsten habe ich nichts gegen eine Notlüge im 'wahren' Leben, sag ich jetzt mal. Denke eine Notlüge ist nicht so schlimm. Kommt eben immer auf die situation an... Zum Beispiel, erzählt man ja auch nicht alles seinen Eltern und da muss man schon manchmal eine Notlüge erfinden! Aber find das jetzt nicht schlimm, es ist ja nichts gravierendes!
Ansonsten bin ich immer ehrlich und wenn ich etwas nicht sagen will, dann sag ich das und gut ist...
Aber hier im Forum ne geschichte erfinden? Ne, absolut nicht. Sind ja eigentlich alle hier um Erfahrungen auszutauschen oder wenn man ne Frage hat. Das sollte man schon ernst nehmen, dass das hier kein Buch ist, wo man sich einfach mal was ausdenkt...

Ja das ist meine Meinung...

Magie, auf eine ehrenhafte Weise praktiziert,
verleiht dir eine Macht,
die deine kühnsten Träume übersteigt!

17.02.2006 16:44 Engelchen ist offline E-Mail an Engelchen senden Beiträge von Engelchen suchen Nehmen Sie Engelchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Engelchen in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Engelchen verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 17.02.2006 um 16:44 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
D-E.V.I.L   Zeige D-E.V.I.L auf Karte D-E.V.I.L ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-1492.jpg

Herkunft: Hamburg

Erfahrungspunkte: 13.381.480

467.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hmmm also in so einen Forum wie hier bin ich für die Knallharte wahrheit! Allerdings muss man sie wirklich ab und an GESCHICKT rüberbringen, das ist nicht leicht aber machbar!
Ich denke Jeder der hier eine Frage in einen öffentlich Forum postet MUSS damit Rechnen (wenn derjenige es nicht sogar selber weiss) das da auch etwas klarere oder direktere Antworten kommen! Das ist ein umstrittenes Themengebiet hier und es gibt leider viele Leute die durch irgendwelche Umstände Geschichten erfinden um sich wichtig zu machen oder sonstwas. Genauso sieht es mit 95% der sogenannten Geisterbildern im Internet aus. Alles fakes von irgendwelchen lustigen leuten die meinten sowas im umlauf zu bringen!

Im privatleben helfen aber manchmal kleine Notlügen durchaus.

17.02.2006 17:10 D-E.V.I.L ist offline Homepage von D-E.V.I.L Beiträge von D-E.V.I.L suchen Nehmen Sie D-E.V.I.L in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie D-E.V.I.L in Ihre Kontaktliste ein
Jasmin Jasmin ist weiblich
Routinier

Herkunft: Zagreb

Erfahrungspunkte: 1.267.295

192.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Soll man immer die Wahrheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen es kommt auf die Situationund Frage an. Nehmen wir an da ist eine Hellseher der den Tot eine menschen sieht. Ich glaube Kaum das der Hellseher dem Betroffenem die Warheit sagen würde.
Eine Freudin von mir Verstarb an Brustkrebs. 14 Tage vorher bekam sie neue Brustimplantate. Da ich mit einem Frauenarzt und Schierogen befreundet war, diskutierten wier über diesen Fall.

Ich fand es nicht in ordnung das man, meiner Freundin 14 Tage vor ihrem ableben noch eine Brust O.P. zugemutet hatte.
Mein Freund sah mich ganz ernst an, und gab mir volgende Antwort.
Was sollten die Schierogen der totkranken Frau sagen sie brauche keine Brust mehr sie sterben sowiso in einigen Wochen?
Ich denke mein Freund hatte recht, in so einem Falle solte man Lügen dürfen.

L.G. Jasmin

17.02.2006 17:53 Jasmin ist offline E-Mail an Jasmin senden Beiträge von Jasmin suchen Nehmen Sie Jasmin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Jasmin verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 17.02.2006 um 17:53 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Engelchen Engelchen ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-817.gif

Herkunft: Nrw

Erfahrungspunkte: 12.245.109

1.604.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Jasmin, also eigentlich wissen wir ja alle das wir irgendwann sterben werden...Und in dem Fall, den du geschildert hast, muss ich sagen: Wäre ich nun in der Lage deiner Freundin, möchte ich dass man mir die Wahrheit sagt, auch wenn es schwer im ersten Moment ist! Aber, ich denke, dass es manche auch nicht wissen wollen.
Bei mir ists eben so dass ich weiß, was auf mich zukommt und wohin ich gehe und habe eigentlich auch keine Angst davor. Da ich auch weiß, dass ich es mir so ausgesucht habe, möchte ich auch, dass man dann ehrlich zu mir ist...

Das ist meine Ansicht...aber ich weiß, dass einige es niemals wissen möchten, wann es zu ende ist...

Magie, auf eine ehrenhafte Weise praktiziert,
verleiht dir eine Macht,
die deine kühnsten Träume übersteigt!

17.02.2006 18:02 Engelchen ist offline E-Mail an Engelchen senden Beiträge von Engelchen suchen Nehmen Sie Engelchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Engelchen in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Engelchen verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 17.02.2006 um 18:02 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Guido1971
unregistriert

Genau das meine ich, liebe Jasmin! Obwohl bei mir in Deinem speziell geschilderten Fall eher der Verdacht aufkommt, dass die Ärzte eher an den wirtschaftlichen Erfolg gedacht haben und somit noch eine OP durchgeführt haben.

Ich würde als Arzt z. Bsp. nie sagen, wie lange jemand noch zu leben hat. Sowas kann man doch offen lassen! Es gibt genug Beispiele, wo Patienten mit einer Lebenserwartungen von einigen Monaten dann noch Jahre gelebt haben.

Ich würde dem Patienten eher sagen, dass mit einem Ableben jederzeit zu rechnen ist, er aber genauso noch sehr lange leben kann. Manchmal gibt es halt auch da noch einige Wunder.

Viele Grüße,
Guido
17.02.2006 18:05
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Guido1971 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 17.02.2006 um 18:05 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Tara
unregistriert

Hallo.

Ich finde, grundsätzlich sollte man hier immer die Wahrheit sagen.
Bei sehr persönlichen Sachen, wenn man befürchtet, die Antwort könnte den/die Angesprochene verletzen, dann sollte man eben versuchen, seine entgegengesetzte Meinung mit möglichst viel Fingerspitzengefühl zum Ausdruck zu bringen und wenn man befürchtet, das könnte einem nicht gelingen, dann sich doch lieber die Antwort verkneifen.

Im Reallife sieht es manchmal natürlich anders aus, ich hasse es zwar zu lügen, aber hin und wieder erfordert eine besondere Situation auch eine kleine Notlüge.

Hier im Forum sehe ich allerdings keine Notwendigkeit dafür.

Liebe Grüsse
Tara
17.02.2006 18:10
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Tara verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 17.02.2006 um 18:10 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Ajescha   Zeige Ajescha auf Karte Ajescha ist männlich
Adminteuse

images/avatars/avatar-1355.gif

Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.416.390
Nächster Level: 26.073.450

3.657.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ajescha
RE: Soll man immer die Wahrheit sagen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass, in so kurzer
Zeit, so eine Menge an Antworten gekommen sind.

Jasmin und Guido haben es erfassst, es gibt Fragen, die man
nicht beantworten sollte, auch wenn sie Öffentlich gestellt
werden.

Es ging mir nicht um Bilder oder um die Geschichten die
einzelne Personen erzählen, da bin ich auch dafür, in einem
angemessenen Ton, die Wahrheit zu schreiben. Doch werden
hier auch Fragen gestellt, da sollte man sich sehr gut überlegen,
ob man die Antwort preisgibt.

Ich habe die Antwort, für mich, in euren Beiträgen gefuden.

Vielen Dank

Ajescha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ajescha: 17.02.2006 18:38.

17.02.2006 18:35 Ajescha ist offline E-Mail an Ajescha senden Beiträge von Ajescha suchen Nehmen Sie Ajescha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ajescha in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geister und Gespenster Forum » Topics » Team-Talk » Soll man immer die Wahrheit sagen?