Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Geister und Gespenster Forum » Okkultismus » Magie » Schamanistische Magie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schamanistische Magie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selina Selina ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-931.jpg

Herkunft: Hohenpeißenberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.576.467
Nächster Level: 3.609.430

32.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schamanistische Magie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade ein Buch über schamanistische Magie und das ist total interessant. Scheinbar beruht die ganze Schamanistische Tradition auf der stärkung des eigenen Tonals. Was somit zu einer Lebenswertverbesserung führt. Desweiteren scheint gerade in dieser Tradition das Wahrnehmen in verschiedenen Stadien und auf verschiedene Arten eine sehr wichtige Rolle zu spielen. Die Übungen sind einfach und auch wenn man nicht vorhat nenn echter Schamane zu werde ganz nützlich um seine Umwelt besser mitzubekommen. Schamanismus scheint also eine bereicherung fürs eigene Leben dazustellen, da letztendlich alles auf die Stärkung des eigenen Tonals hinausläuft.
Kennt sich jemand mit Schamanismus aus?

24.07.2007 08:45 Selina ist offline Beiträge von Selina suchen Nehmen Sie Selina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Selina anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Selina verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 24.07.2007 um 08:45 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Bike   Zeige Bike auf Karte Bike ist weiblich
Biggi Bromfiets

images/avatars/avatar-1295.jpg

Herkunft: RLP

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.458.143
Nächster Level: 11.777.899

319.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Selina,

ich weiß zwar nicht, was ein Tonal ist, habe aber mal vor langer Zeit mit einer Freundin auf einer Eso-Messe die Schamanentrommel gespielt.

Dieses Erlabnis werde ich nie vergessen: Wir haben uns an so einem Stand, wo die Dinger verkauft wurden, je eine Trommel genommen und losgelegt. Nach kurzer Zeit habe ich garnichts mehr um mich herum wahrgenommen, nur noch den Klang der Trommeln. Wir haben, ohne uns abzusprechen, die gleiche Rhythmik gespielt und auch zum gleichen Zeitpunkt diese geändert. Irgendwann haben wir auch zum gleichen Zeitpunkt aufgehört zu trommeln. Es muss einige Zeit ins Land gezogen sein, denn um den Stand herum stand eine riesige Menschentraube, die uns alle zusahen. Es hatte sich wohl die gesamte Messehalle an diesem Stand versammelt smile ) .

Und ich fühlte mich, als wenn ich lange und erholsam geschlafen hätte.

....irgendwie total klasse.

Bike

24.07.2007 09:03 Bike ist offline E-Mail an Bike senden Beiträge von Bike suchen Nehmen Sie Bike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bike in Ihre Kontaktliste ein
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von Selina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Tonal ist sowas wie die normale Welt, das was immer da ist, was normal ist. Das Nagual ist der Gegenpart, das was nicht normal ist, das übersinnliche, das was nur hin und wieder zu uns durchdringt.

Schamanentrommeln habe ich nie gehört oder gesehen aber es klingt sehr interessant.. #

24.07.2007 09:08 Selina ist offline Beiträge von Selina suchen Nehmen Sie Selina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Selina anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Selina verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 24.07.2007 um 09:08 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Bike   Zeige Bike auf Karte Bike ist weiblich
Biggi Bromfiets

images/avatars/avatar-1295.jpg

Herkunft: RLP

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.458.143
Nächster Level: 11.777.899

319.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ah, danke für die Info.

Schamanentrommeln sind Handtrommeln in unterschiedlicher Größe, von beiden Seiten bespannt und mit einem Stiel zum Halten versehen. Seitlich daran befestigt ist eine Holzkugel an einem Lederband.

Du kannst die Trommel mit der Hand schlagen oder durch drehen die Holzkugel auf das Fell befördern.

24.07.2007 09:23 Bike ist offline E-Mail an Bike senden Beiträge von Bike suchen Nehmen Sie Bike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bike in Ihre Kontaktliste ein
Haudegen

Klingt interessant....

Das Buch ist auch total cool, viele der Sachen zur Stärkung des Tonals scheinen echt geeignet zu sein um unser Leben zu bereichern... Schöne Sache das.

24.07.2007 09:33 Selina ist offline Beiträge von Selina suchen Nehmen Sie Selina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Selina anzeigen
Beitrag wurde verfasst: am 24.07.2007 um 09:33 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Ajescha   Zeige Ajescha auf Karte Ajescha ist männlich
Adminteuse

images/avatars/avatar-1355.gif

Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.417.958
Nächster Level: 26.073.450

3.655.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Huhu Selina,

sehr interessantes Dingen, leider kenn ich mich da so gar nicht aus, kannst Du mal bitte den Titel des Buches aufschreiben, vielleicht noch eine ISBN Nummer, denke es gibt da sicher auch noch andere Leute, die vielleicht mal einen Blick in das Teil werfen würden.

Liebe Grüße, Ajescha

24.07.2007 10:19 Ajescha ist offline E-Mail an Ajescha senden Beiträge von Ajescha suchen Nehmen Sie Ajescha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ajescha in Ihre Kontaktliste ein
Haudegen

Su'a'no-Ta, Sujja - Schamanische Magie im Alltag

ISBN kann ich im Moment leider nicht mit dienen...

hihi^^ ISBN 3-924613-14-1 LG Ajescha

24.07.2007 10:23 Selina ist offline Beiträge von Selina suchen Nehmen Sie Selina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Selina anzeigen
Beitrag wurde verfasst: am 24.07.2007 um 10:23 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Eledhwen Eledhwen ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Österreich

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.334.037
Nächster Level: 1.460.206

126.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

ich möchte mal meinen, dass ich mich ein wenig mit Schamanismus befasst habe und kann nur sagen: niemand, aber absolut niemand aus unserer Kultur kann ein Schamane werden. Denn in unserer Kultur gibt es leider so gut wie keine mehr..... nach eigenen Erfahrungen mit Schamanen aus verschiedenen Teilen der Welt kann ich sagen, dass "richtige" Schamanen dazu bestimmt sind. Wenn jetzt also bei uns jemand drauf kommt, er möchte unbedingt Schamane werden, dann ist das nicht dasselbe. Man kann höchstens "Schamanisch Tätiger" werden, und alle die sich mit Schamanismus auskennen, akzeptieren dies auch.
Ich glaube, Bücher zum Schamanismus gibt es schon einige, von den Anfängen sind halt die von Castaneda und Harner, die kann man mal lesen. Sonst würde ich mal empfehlen, falls Zeit und Geld es zulassen, in einen Teil der Erde zu düsen, wo die Schamanen noch so arbeiten wie von Anbeginn der Zeiten,da sieht man dann den Unterschied zu den Schamanisch Tätigen. Natürlich ist deren Arbeit auch zu honorieren, sie können auch fast dasselbe damit erreichen, aber es ist nicht das Gleiche.... ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs hingebracht smile

Vom Tonal habe ich jedoch auch noch nichts gehört.... wurde das Buch von einer bestimmten Kultur geschrieben?

lg,eledhwen
24.07.2007 16:39 Eledhwen ist offline E-Mail an Eledhwen senden Beiträge von Eledhwen suchen Nehmen Sie Eledhwen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Eledhwen verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 24.07.2007 um 16:39 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Dolby
Gesperrter User

Wassermann

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.617.004
Nächster Level: 5.107.448

490.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Huhu.
Das Thema finde ich jetzt auch interessant großes Grinsen Und hab ein paar Fragen, vll weiß einer die Antwort.

Ist ein Druide (Mirakulix aus Asterix zB) dasselbe wie ein Schamane von der Tätigkeit her? Ich mein, klar sehen die völlig unterschiedlich aus, aber machen sie nicht vll das gleiche?

Ist ein Schamane so ein Indianermensch, ein "Ausgewählter" aus seinem Stamm der Kranke heilt und Verwundete versorgt? Und mit Spirits spricht und allgemein eine Verbindung ins andere Reich hat? Unter Schamane kann ich mir nämlich nur einen alten Indianer vorstellen, aber irgendwas in mir sagt, das ist noch was anderes. Oh, und Indianer nannten es doch "Medizinmann", oder waren es die Bleichgesichter, die dem Heiler unter den Indianern den Namen gegeben haben?

Oder sind jetzt schwarze Menschen die, die den Schamanismus belebt haben? Ich bin völlig verwirrt. Vll denk ich jetzt zu sehr an Voodoo.
29.07.2007 13:51 Dolby ist offline Beiträge von Dolby suchen Nehmen Sie Dolby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Dolby verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 29.07.2007 um 13:51 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
cosima cosima ist weiblich
König

Herkunft: Deutschland, lebe in Frankreich

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.386.681
Nächster Level: 5.107.448

720.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Zeraphin

Ist ein Schamane so ein Indianermensch, ein "Ausgewählter" aus seinem Stamm der Kranke heilt und Verwundete versorgt? Und mit Spirits spricht und allgemein eine Verbindung ins andere Reich hat? Unter Schamane kann ich mir nämlich nur einen alten Indianer vorstellen, aber irgendwas in mir sagt, das ist noch was anderes. Oh, und Indianer nannten es doch "Medizinmann", oder waren es die Bleichgesichter, die dem Heiler unter den Indianern den Namen gegeben haben?

Die meisten Schamanen gab es in Sibirien.

Schamanismus ist kein ethnisch oder gar lokal begrenztes Phänomen, sondern eine transkulturelle Form der geistigen Arbeit. Unter Schamanismus versteht man Mittlertätigkeiten zwischen physikalischer und intellektueller Ebene. Darunter fällt in allgemeinster Ausdeutung das Tun eines Medizinmannes ebenso wie der Voodoo und das Druidenwesen.

Bezeichnend ist jedoch, dass der Schamanismus weniger die traditionelle Überlieferung durch Schriftkultur etc., sondern die eigene persönliche Erfahrung des Ausübenden in den Mittelpunkt stellt, welche meist durch Trancezustände ihren Ausdruck findet. Diese wiederum werden meist durch psychoaktive Substanzen - Rauchmittel, Kakteen, Pilze (warum heisst der Fliegenpilz Fliegenpilz? Amanita muscaria war das beliebteste Trancemittel sibirischer Schamanen, das die Illusion eines "Fluges" hervorrief) - hergestellt.

Einer der ersten uns bekannten Schamanen war der griechische Philosoph Parmenides.

Druiden können nur unter Vorbehalt als "Schamanen" eingestuft werden, da die alte keltische Kultur ein umfangreiches Überlieferungswissen besass, dass der eigenen Erfahrung des Ausübenden mindestens gleichgestellt gewesen sein muss.

29.07.2007 14:30 cosima ist offline E-Mail an cosima senden Homepage von cosima Beiträge von cosima suchen Nehmen Sie cosima in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von cosima verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 29.07.2007 um 14:30 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geister und Gespenster Forum » Okkultismus » Magie » Schamanistische Magie