Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Geister und Gespenster Forum » Grenzwissenschaft » Psychologie » Phänomen Pokemon Lavandia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Phänomen Pokemon Lavandia
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shania Shania ist weiblich
Doppel-As

Herkunft: Münster

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 414.278
Nächster Level: 453.790

39.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

geschockt Phänomen Pokemon Lavandia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Foris.

Neuerdings bin ich auf ein interessantes und recht gruseliges Gerücht getroffen.

Dieses besagt, dass in den Pokemonspielen Rot und Grün, falls euch diese Spiele bekannt sein sollten, in den Erstauflagen 1996/1997 in der Geisterstadt Lavandia eine Musik abspielte, die Kinder dazu verleitete, Selbstmord zu begehen.

Diese Melodie habe ich mir bei youtube auch ein Mal angehört. Es gibt viele Videos dazu, aber hier poste ich erst einmal eines.
https://www.youtube.com/watch?v=dI2vqf7QsqI
Dieses Phänomen wird auch übrigens als das "Lavandia Syndrom" bezeichnet.

In folgendem Bericht steht, dass am Ende des Themes aus Icognito-Runen "LEAVE NOW" geschrieben steht.
Und auch, dass sich Kinder bis zu einem Alter von 15 Jahren durch die Melodie krank gefühlt haben.
Hier also der Bericht: http://www.spickmich.de/news/20120727140...-oder-realitaet

Und auch in einem anderen Forum haben User in dem Alter geschrieben, dass sie dadurch starke Kopfschmerzen bekamen, ihnen übel wurde und dergleichen...

Glaubt ihr, dass hinter der Melodie wirklich etwas so furchtbares steckt?
Und wenn ja, was könnte die Ursache für solch körperliche und geistige Raktionen sein? verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shania: 26.03.2013 21:27. Grund: Fehler verbessert

22.03.2013 13:12 Shania ist offline E-Mail an Shania senden Beiträge von Shania suchen Nehmen Sie Shania in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Shania verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 22.03.2013 um 13:12 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Tribun85 Tribun85 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2635.jpg

Herkunft: Oberfranken

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 753.181
Nächster Level: 824.290

71.109 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Shania,

glaube das ist der größte Mumpitze denich je gehört habe. Sicherlich können äußere Einflüsse das Gemüt beeinflussen, aber diese Furchbare Melodie treibt sicher keinen in den Selbstmord. Sie führt höchstens dazu dass man die Lautstärke runterdreht oder die Ohrhörer raus nimmt.

Das Gerücht ist meiner Meinung nach weder interessant noch gruselig.

Da treibt mich die Musik von Justin Bieber wesentlich mehr an den Rand des Abgrundes...

26.04.2013 08:51 Tribun85 ist offline E-Mail an Tribun85 senden Beiträge von Tribun85 suchen Nehmen Sie Tribun85 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tribun85 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tribun85 anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Tribun85 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 26.04.2013 um 08:51 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
BAD BIKER BAD BIKER ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3362.jpg

Herkunft: Highlands

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 954.276
Nächster Level: 1.000.000

45.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte jetzt aber............

Ich meine, eines ist klar: Wenn man sich diese Kakophonie über die Kopfhörer mit voller Lautstärke in die Gehörgänge dröhnt, bekommt wohl jeder Kopfschmerzen.

Aber, es gibt unzählige Beispiele in der modernen Musikindustrie, die jemanden mit größerer Berechtigung in den Freitod treiben könnten.

S.Y.L.B.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BAD BIKER: 26.04.2013 10:49. Grund: .

26.04.2013 10:47 BAD BIKER ist offline E-Mail an BAD BIKER senden Beiträge von BAD BIKER suchen Nehmen Sie BAD BIKER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von BAD BIKER verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 26.04.2013 um 10:47 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
GunthervonGrünwalden GunthervonGrünwalden ist männlich
Foren As

Herkunft: Hamburg

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 352.225
Nächster Level: 369.628

17.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das Gerücht ist schon älter.

Wenn etwas dran wäre, dann wäre ein Großteil meiner Generation bereits unter der Erde. Ich mochte die Musik als Kind nie. Das lag aber eher daran, dass ich sie als langweilig empfand. Depressionen bekam ich eher davon, wenn ich im Spiel nicht weiter kam. böse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GunthervonGrünwalden: 01.05.2013 18:04. Grund: Rechtschreibung

01.05.2013 18:03 GunthervonGrünwalden ist offline E-Mail an GunthervonGrünwalden senden Beiträge von GunthervonGrünwalden suchen Nehmen Sie GunthervonGrünwalden in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von GunthervonGrünwalden verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 01.05.2013 um 18:03 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Kojakfrise Kojakfrise ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3516.jpg

Herkunft: Berlin

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.143.414
Nächster Level: 1.209.937

66.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Phänomen Pokemon Lavandia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Habe mir den ´spickmich-link´mal durchgelesen. Hört sich für mich schwer nach Kids mit Langeweile an, die sich dann solche Stories ausdenken. Würde das tatsächlich stimmen, hätte es eine gigantische Rückrufaktion gegeben, die weltweit in den Medien ´rauf- und ´runter gelaufen wäre. Und mit einer kleinen Nachbesserung vom Hersteller wär´s wohl kaum getan gewesen. Ich halte das Ganze jedenfalls für absoluten Blödsinn...

Gruß an Alle, Heiko

01.05.2013 23:05 Kojakfrise ist offline E-Mail an Kojakfrise senden Beiträge von Kojakfrise suchen Nehmen Sie Kojakfrise in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Kojakfrise verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 01.05.2013 um 23:05 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Dawn   Zeige Dawn auf Karte Dawn ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Siegen

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 649.502
Nächster Level: 677.567

28.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich muss dazu sagen, dass ich jedes mal wenn ich dieses Lied höre tiefgreifende düstere Gedanken unabhäängig von meinem vorherigen Gemütszustand bekomme. Klar zum selbstmord treibt es einen net direkt, aber es hat definitiv einen negativen Einfluss.

25.05.2013 22:10 Dawn ist offline E-Mail an Dawn senden Beiträge von Dawn suchen Nehmen Sie Dawn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dawn in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dawn anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Dawn verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 25.05.2013 um 22:10 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Routinier

Hallo Dawn!

Das einem bei der Begleitmusik mulmig wird, ist ja auch so gewollt. Stell´ Dir mal ein Survival-Horror-Game ohne schaurige Musik / Geräusche vor... Da käme ja gar keine richtige Stimmung auf.

Oder meinst Du, Du PERSÖNLICH bekommst unangenehme Gedanken? Das wäre natürlich nicht so prickelnd...

Gruß, Heiko

25.05.2013 22:48 Kojakfrise ist offline E-Mail an Kojakfrise senden Beiträge von Kojakfrise suchen Nehmen Sie Kojakfrise in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Kojakfrise verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 25.05.2013 um 22:48 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Doppel-As

Ich würde es fast Depression nennen, nur wesentlich schwächer ausgeprägt und nach n paar Stunden verfliegts dann meistens. Aber net so, dass sich en einigermaßen gefestigter Mensch gleich von ner Brücke stürzt

25.05.2013 23:03 Dawn ist offline E-Mail an Dawn senden Beiträge von Dawn suchen Nehmen Sie Dawn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dawn in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dawn anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Dawn verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 25.05.2013 um 23:03 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Katja Katja ist weiblich
Doppel-As

Herkunft: Bayern
Schütze

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 386.033
Nächster Level: 453.790

67.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich halte dieses Gerücht für absoluten "Bullshit" (sorry).
Ich kenne das Spiel nicht, aber es klingt sehr nach "The Ring".
Natürlich wirst Du durch so ein Gerücht beeinflusst, ob es Dir nun bewusst ist oder nicht!
Also, ich denke nicht, dass da etwas dahinter ist!

26.05.2013 10:35 Katja ist offline E-Mail an Katja senden Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Katja verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 26.05.2013 um 10:35 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Doppel-As

Ich denk es is en kern wahrheit dahinter. Auch wenn das mit den Selbstmorden quatsch is.
Es weckt extremst negative Emotionen in einem und das war wohl auch die Absicht aber selbst wenn man vorbelastet is wirkts wohl einfach nur wie n schwacher Schub (höchstens) und das wird nicht zum Selbstmord führen.

26.05.2013 14:38 Dawn ist offline E-Mail an Dawn senden Beiträge von Dawn suchen Nehmen Sie Dawn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dawn in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dawn anzeigen
Beitrag wurde verfasst: am 26.05.2013 um 14:38 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Routinier

Hallo zusammen!

@ Dawn

Ich bin zwar kein Psychologe und kenne das Spiel an sich ebenfalls nicht; wenn Du dadurch aber so extrem schlecht ´draufkommst, würde ich Dir schon raten, doch lieber was anderes zu spielen. Sicher ist sicher...

Welche Genres Du bevorzugst, weiß ich natürlich nicht; aber wenn Du was ungruseliges aber trotzdem spannendes suchst: PN!

Gruß, Heiko

27.05.2013 19:43 Kojakfrise ist offline E-Mail an Kojakfrise senden Beiträge von Kojakfrise suchen Nehmen Sie Kojakfrise in Ihre Freundesliste auf
Beitrag wurde verfasst: am 27.05.2013 um 19:43 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Maggy   Zeige Maggy auf Karte Maggy ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-2435.jpg

Herkunft: NRW

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.793.134
Nächster Level: 5.107.448

314.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kurios..........gerade taucht hier wieder das Lavandia-Syndrom auf.....und vorige Woche hatte mein Sohn das Thema erneut aus der Schule wieder mitgebracht...

Das Thema war schon mal "in" vor ca. 2 Jahren.

Die Töne sind schon echt schrill zwischendurch, und ich kann mir vorstellen, dass wenn man das immer und immer wieder hört........tagein , tagaus......kann sowas schon irgendwie auf die Psyche gehen.
Von gutem Klang kann da ja keine Rede sein.

Aber mit dem Selbstmord, das halte ich für stark übertrieben....das wäre doch sicher auch in den Medien gelangt, und die Internet-Seiten wären voll davon.
Was ich gefunden hab, war alles rein vom "Hören-Sagen" und spekuliert.

27.05.2013 22:06 Maggy ist offline E-Mail an Maggy senden Beiträge von Maggy suchen Nehmen Sie Maggy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Maggy verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 27.05.2013 um 22:06 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Doppel-As

Kojakfrise: Ma abgesehen davon, dass das in der Urversion von Pokemon war und für spätere Versionen abgeänndert wurde habe ich nix davon gesagt dass ich mich irgendwie grusel ich finde nur, dass die Musik einen emotional runterzieht.

Ich selbst habe ein gewisses psychologiscches Fachwissen und halte mich für durchaus gefestigt smile nichtsdestotrotz danke für deine Fürsorge

28.05.2013 00:14 Dawn ist offline E-Mail an Dawn senden Beiträge von Dawn suchen Nehmen Sie Dawn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dawn in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dawn anzeigen
Beitrag wurde verfasst: am 28.05.2013 um 00:14 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Routinier

Hey, Dawn!

Mit "weckt extremst negative Emotionen in einem" hatte ich als auf Dich bezogen verstanden. Bitte entschuldige!

Gruß, Heiko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kojakfrise: 28.05.2013 01:39. Grund: Hoppla!

28.05.2013 01:36 Kojakfrise ist offline E-Mail an Kojakfrise senden Beiträge von Kojakfrise suchen Nehmen Sie Kojakfrise in Ihre Freundesliste auf
Beitrag wurde verfasst: am 28.05.2013 um 01:36 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Nightdrown Nightdrown ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-3622.jpg

Herkunft: Österreich

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 124.292
Nächster Level: 125.609

1.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo zusammen!

Ach, das gute alte Lavandia Syndrom.
Mich wundert es, dass das Thema seinen Weg in dieses Forum gefunden hat - zumal es schon an die hunderte Male auf etlichen Seiten diskutiert worden ist, und die Antwort auf die Frage "Ist da etwas dran?" daher leicht mit der Hilfe einer Suchmaschine beantwortet werden kann. Augen rollen

Aber um es auch hier im zu beantworten:
Das Lavandia Syndrom ist und bleibt ein Fake.

Diese Geschichte zählt zu den sogenannten "Creepypastas" - unheimliche Geschichten, die sich mehr oder weniger talentierte Scheiber ausdenken, um andere zu unterhalten. Natürlich ist die Beta-Musik von Lavandia aus Pokémon Rot und Grün aufgrund ihrer viel zu hohen Töne nicht gerade angenehm anzuhören - aber leichte Kopfschmerzen bzw. ein leichtes Unbehagen ist da wirklich auch das maximale Ergebnis. Und selbst diese Symptome sind garantiert oft lediglich ein Placebo-Effekt. Also kein Grund zur Sorge oder Aufregung.

Ich hoffe, dass das die wichtigsten Punkte noch einmal zusammenfasst.

Liebe Grüße, Night
05.06.2013 00:13 Nightdrown ist offline E-Mail an Nightdrown senden Beiträge von Nightdrown suchen Nehmen Sie Nightdrown in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Nightdrown verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 05.06.2013 um 00:13 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
goldie
Grünschnabel

images/avatars/avatar-3528.jpg

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.768
Nächster Level: 17.484

3.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eine erschütternde Stimmung lässt diese Melodie schon zurück. Sie ist sehr nervig und dringt richtig in einen hinein. Trotzdem glaube ich nicht, dass sie in jemandem in einem Selbstmord stürzen kann. Aber als Retter einer Depression würde ich die Melodie auch nicht hören großes Grinsen
12.06.2013 11:28 goldie ist offline E-Mail an goldie senden Beiträge von goldie suchen Nehmen Sie goldie in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von goldie verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 12.06.2013 um 11:28 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geister und Gespenster Forum » Grenzwissenschaft » Psychologie » Phänomen Pokemon Lavandia