Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Geister und Gespenster Forum » Okkultismus » Magie » Salz streuen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Salz streuen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Capricorno Capricorno ist weiblich
Eroberer

Herkunft: Bayern / jetzt NL

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 232.300
Nächster Level: 242.754

10.454 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Salz streuen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum,

in einem französischen Film habe ich mal gesehen, wie eine alte Dame Salz streute, um Geister zu vertreiben. Auch hier im Forum habe ich mal etwas darüber gelesen, dass man mit einem Salzkreis um sein Bett herum schlechten Träumen gegenwirken kann.

Kann mir jemand erklären, wieso man mit Salz Einfluss auf Geister bzw. sogar auf Träume haben kann? Und woher kommt dieses "Ritual"?

LG
Capri

13.11.2009 10:11 Capricorno ist offline E-Mail an Capricorno senden Beiträge von Capricorno suchen Nehmen Sie Capricorno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Capricorno verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 13.11.2009 um 10:11 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Ajescha   Zeige Ajescha auf Karte Ajescha ist männlich
Adminteuse

images/avatars/avatar-1355.gif

Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.396.001
Nächster Level: 26.073.450

3.677.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Capri,

das mit dem Salz ist ein sehr alter Aberglaube. Selbst heute streut man noch Salz um die Geister des Winters zu besänftigen, damit die Reisenden eine gute Fahrt haben. smile

Ja früher, also jetzt sauviel früher…. da war Salz eine Kostbarkeit.

In den Zeiten hatte man ja auch alles getan um die Götter zu befriedigen, da gab es viele Opfer und auch Salz war immer dabei. Irgendwer ist dann sicher mal auf die Idee gekommen, wenn Salz die Götter besänftigt und uns auch Schutz gibt (jetzt von den Göttern ausgehend) dann schützt Salz vielleicht auch vor dem Bösen. Bestimmt haben die da mal ein paar Proberunden gemacht und sind dann zum Schluss gekommen, ja es klappt.

Vielleicht haben auch schlaue Zauberer das teuere Salz an reiche Leute vertickt, die dann ein Ritual mit dem Salz gemacht haben. Hatte das auch geklappt, dann war der Zauberer voll der große Mumpi und das Salz hatte mal wieder seinen Zweck erfüllt.

Mit der Angel hatte ich mich vor einigen Wochen mal über das Thema ausgetauscht, leider habe ich die PN aber nicht mehr, sonst hätte ich da was erzählen können. Vielleicht schreibt sie ja noch was.

Salz gilt als rein, dass könnte auch was damit zu tun haben.

Ich persönlich bin gegen Salz. Ist jetzt aber wieder eine andere Glaubensform, doch wie sagt man so schön, wer heilt hat recht. Also, immer fein Salz durch die Hütte ballern. Schaden kann es ja nicht Augenzwinkern

LG Ajescha

13.11.2009 18:33 Ajescha ist offline E-Mail an Ajescha senden Beiträge von Ajescha suchen Nehmen Sie Ajescha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ajescha in Ihre Kontaktliste ein
Bike   Zeige Bike auf Karte Bike ist weiblich
Biggi Bromfiets

images/avatars/avatar-1295.jpg

Herkunft: RLP

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.447.030
Nächster Level: 11.777.899

330.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, es kann schaden. Bitte streut kein Salz in eurer Hütte, wenn ihr ein Tier euer Eigen nennt. Die mögen das nämlich garnicht an ihren Pfötchen.

Ansonsten: immer ran ans Salzfass Augenzwinkern

Ich persönlich streue ein wenig davon auf die Fensterbank - dort liegt ein Stück Schiefer, welches ich extra zu diesem Zweck gesammelt habe.

Liebe Grüße
Bike

13.11.2009 18:37 Bike ist offline E-Mail an Bike senden Beiträge von Bike suchen Nehmen Sie Bike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bike in Ihre Kontaktliste ein
Celeste Celeste ist weiblich
Marquise de Sade

images/avatars/avatar-3405.gif

Herkunft: Hessen

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.165.094
Nächster Level: 7.172.237

7.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich steh nicht so auf Salzschichten, die in der Gegend rumwirbeln, daher habe ich Salzkristalle in meinem Wohnzimmer dekoriert und in meinem Schlafzimmer 2 "Salzseifen" es sind Salzblöcke die wie Seifenstücke geschliffen wurden.
Die sind zusammen mit meinen richtigen Seifenstücken auf der Fensterbank dekoriert.

Die Salzseife kann man aber auch zur Reinigung des eigenen Körpers nehmen, um die negativen Energien von deinem Körper "wegzuwaschen".
Du fährst mit den Salzstücken über die Haut. Musst aber dabei achten, dass du die Energien von deinen Körper streifst.
Beispiel Arm: von der Schulter zur Hand streifen.

Und eine Salzkristalllampe besitze ich ebenfalls, die im Schlafzimmer steht, aber die ist immer aus.

Daher reinigt Salz nicht nur vor Geistern, sondern reinigt auch vor negativen Energien.

13.11.2009 18:56 Celeste ist offline E-Mail an Celeste senden Beiträge von Celeste suchen Nehmen Sie Celeste in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Celeste in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Celeste verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 13.11.2009 um 18:56 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Capricorno Capricorno ist weiblich
Eroberer

Herkunft: Bayern / jetzt NL

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 232.300
Nächster Level: 242.754

10.454 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Capricorno

Hey, wieder was dazugelernt! Die eine Szene in dem französischen Film, den ich bereits erwähnt hatte, hat mich damals so beeindruckt, mir war nur nicht klar, was das Salsztreuen zu bedeuten hatte.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

LG
Capri

13.11.2009 19:52 Capricorno ist offline E-Mail an Capricorno senden Beiträge von Capricorno suchen Nehmen Sie Capricorno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Capricorno verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 13.11.2009 um 19:52 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
GPCHH-TC   Zeige GPCHH-TC auf Karte GPCHH-TC ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-2887.jpg

Herkunft: Hamburg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 99.187
Nächster Level: 100.000

813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bin auch gerade am überlegen ob ich etwas Salz streuen sollte. Hab mich beim abholen meines Zwerges aus dem KiGa vor der Haustür gepflegt hingemault Augen rollen

Aber im Ernst: Hab davon auch gehört. Mir erzählte mal jemand das es ein altes indianisches Ritual sei.
Keine Ahnung ob es stimmt.
04.01.2010 17:31 GPCHH-TC ist offline E-Mail an GPCHH-TC senden Homepage von GPCHH-TC Beiträge von GPCHH-TC suchen Nehmen Sie GPCHH-TC in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von GPCHH-TC verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 04.01.2010 um 17:31 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Trekkie86   Zeige Trekkie86 auf Karte Trekkie86 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2840.gif

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 874.032
Nächster Level: 1.000.000

125.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vieleicht sollte ich das auch mal ausprobieren, da ich Nachts immer ein merkwürdiges Gefühl habe, als ob was da währe kennt ihr das auch? aber keine Ahnung wieso...Vieleicht ist es nur Einbildung. Aber ich glaub trotzdem nicht, dass Salz Geister vertreibt, warum auch?
Es sei den der Geist ist abergläubig^^
Hab nur gemerkt, dass mir da Musik hilft, das komische Gefühl war weg und hab auch keine schwarzen Schleier mehr rumschwirren sehn, bin selber der Meinung, dass dies Einbildung war..Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trekkie86: 04.01.2010 17:44. Grund: ändern

04.01.2010 17:43 Trekkie86 ist offline E-Mail an Trekkie86 senden Beiträge von Trekkie86 suchen Nehmen Sie Trekkie86 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Trekkie86 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 04.01.2010 um 17:43 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Outsider.   Zeige Outsider. auf Karte Outsider. ist männlich
Routinier

Herkunft: Bensheim

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.079.892
Nächster Level: 1.209.937

130.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kenne diesen Aberglauben auch.Ob jetzt etwas wahres dran ist kann ich nicht beweisen oder wiederlegen weil ich es noch nicht probiert habe.Ist auch keine gute Sache mit kleinen Kindern in der Wohnung.Aber es wird oft empfohlen wenn man nach einer Art des Schutzes vor negativen Energien fragt.

20.01.2010 20:16 Outsider. ist offline Homepage von Outsider. Beiträge von Outsider. suchen Nehmen Sie Outsider. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Outsider. verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 20.01.2010 um 20:16 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
mondfee mondfee ist weiblich
Jungspund

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 62.286
Nächster Level: 62.494

208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da ich Katzen habe und nicht gerne aufSalzschichten rumlaufe großes Grinsen streue ich nicht , sondern habe unter meinem Räuchergefäss (eine Schlange welche eine Schale trägt) ein Schälchen mit Salz stehen , sowie auf dem Tisch bei meiner Kerzendekoration.

Im Schlafzimmer auf einem kleinen Altar auch noch

Von Salz bei Ritualen in der Natur halte ich gar nicht smile

25.09.2010 19:50 mondfee ist offline E-Mail an mondfee senden Beiträge von mondfee suchen Nehmen Sie mondfee in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von mondfee verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 25.09.2010 um 19:50 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geister und Gespenster Forum » Okkultismus » Magie » Salz streuen