Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Geister und Gespenster Forum » Grenzwissenschaft » Psychologie » Angst vor Schlangen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angst vor Schlangen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LucyWestenra LucyWestenra ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2652.jpg

Herkunft: Hamburg
Widder

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 595.836
Nächster Level: 677.567

81.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Achtung Angst vor Schlangen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Ich habe panische angst vor Schlangen,und das ist bei mir schon krankhaft.
Ich kann im Zoo nicht in ein Reptilarium gehen, weil ich genau weiß, das ich panik bekomme, und anfange zu zittern, und zu weinen.
Es ist für mich unmöglich in einem Raum mit einer Schlange zu sein, selbst wenn sie hinter Glas ist kann ich das nicht ertragen...
Selbst wenn eine Schlange im Fernsehen zu sehen ist, muss ich umschalten, weil ich diesen Anblick nicht ertragen kann...
Auch Fotos von Schlangen kann ich mir nicht ansehen, da ich anfange zu zittern,und bekomme nasse Hände, ich habe einfach angst davor...

Ich habe keine schlechten Erfahrungen, mit diesen Tieren, aber ich habe trotzdem panische angst vor Schlangen.
Ich habe auch schon eine Therapie angefangen, doch als ich einer Schlange begenen mußte,konnte ich die nicht weiter machen,und habe sie abgebrochen...
Ich konnte dieses Tier nicht anfassen,und ich kann es bis Heute nicht, und mein Therapeut wollte mich dazu bewegen eine Schlange zu berühren, aber das geht nicht,und ich kann es nicht, es ist ein ding der Unmöglichkeit...
Aber das geht so nicht weiter, da ich mir keine Filme ansehen kann, in denen Schlangen vorkommen, und nicht in den Zoo gehen kann ohne einer Schlange zu begenen...
Ich hoffe ihr habt, einen guten rat für mich was ich machen kann?!
MFG

Your Pain My Thrill
07.07.2009 00:48 LucyWestenra ist offline Homepage von LucyWestenra Beiträge von LucyWestenra suchen Nehmen Sie LucyWestenra in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von LucyWestenra: nein YIM-Name von LucyWestenra: Auf anfrage MSN Passport-Profil von LucyWestenra anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von LucyWestenra verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 07.07.2009 um 00:48 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Bike   Zeige Bike auf Karte Bike ist weiblich
Biggi Bromfiets

images/avatars/avatar-1295.jpg

Herkunft: RLP

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.462.267
Nächster Level: 11.777.899

315.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein schlechter Therapeut, der nicht erkennt, dass Du noch nicht so weit bist!

Nimm Dein Herz in die Hand, suche Dir einen anderen Therapeuten, schildere ihm, was Dir in der ersten Therapie widerfahren ist und sucht gemeinsam einen Weg aus der Angst.

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Info, welche Ärzte da besonders geschult sind. Hör Dich um, ob jemand schon einen "guten" kennt, dem Du voll Vertrauen kannst.

LG

Bike

07.07.2009 05:32 Bike ist offline E-Mail an Bike senden Beiträge von Bike suchen Nehmen Sie Bike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bike in Ihre Kontaktliste ein
Ajescha   Zeige Ajescha auf Karte Ajescha ist männlich
Adminteuse

images/avatars/avatar-1355.gif

Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.426.105
Nächster Level: 26.073.450

3.647.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lucy,

ich kann der Bike nur zustimmen, hier scheinst Du einen –für Dich- schlechten Therapeuten erwischt zu haben.

Du solltest wechseln und halt noch mal von Vorne beginnen.

Auch wenn Du jetzt das Gruseln bekommst, doch wir hatten mal bis zu vier Schlagen und eigentlich sind das ganz harmlose faule Säcke Augenzwinkern Hobbys waren schwimmen, sonnen, faulenzen und fressen und vor allem nach dem fressen, gleich wieder faulenzen, am besten in der Sonne. großes Grinsen

Drück Dir mal die Daumen, dass Dein nächster Anlauf viel besser wird.

Lieben Gruß, Ajescha

07.07.2009 08:44 Ajescha ist offline E-Mail an Ajescha senden Beiträge von Ajescha suchen Nehmen Sie Ajescha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ajescha in Ihre Kontaktliste ein
Celeste Celeste ist weiblich
Marquise de Sade

images/avatars/avatar-3405.gif

Herkunft: Hessen

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.176.276
Nächster Level: 8.476.240

1.299.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie Bike und AJ schon sagten, starte die Therapie erneut, aber bei einem anderen Therapeuten.
Diese Form der Therapie halte ich für richtig, da es eine Konfrontationstherapie ist, allerdings muss man step by step da vorgehen.

Bei Vox, ich weiß nur nicht, ob es hund katze maus oder wildes wohnzimmer/kinderzimmer war. Da war auch ein Schlangenzüchter, der Menschen therapiert und bisher war er damit sehr erfolgreich.
Notfalls kannst du den Sender diesbezügl. auch mal anschreiben.

Die Angst kommt wohl ua auch daher, dass diese Tiere halt kein Fell haben und einem anerzogen wurde, dass diese Tiere gefährlich sind und tödlich, etc.
Zumindest wurde dies auch mal irgendwo erwähnt, dass dies mit Auslöser der Angst sind.

Ich kann deine Angst nachvollziehen, habe zwar keine Angst vor Schlangen, aber dafür vor Spinnen. Im TV oder Bildern kann ich die grad noch so ertragen, aber nicht auf Dauer sehen. Aber in Terrarien oder freier Wildbahn SCHREI!!!

07.07.2009 17:57 Celeste ist offline E-Mail an Celeste senden Beiträge von Celeste suchen Nehmen Sie Celeste in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Celeste in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Celeste verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 07.07.2009 um 17:57 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Tripel-As

Widder

Themenstarter Thema begonnen von LucyWestenra

Ich habe vor ein paar Tagen mit meiner Mama gesprohen, und da kam wieder das Thema mit den Schlangen...
Sie meinte denn nur "Liebes es gibt da was was du wissen solltest"
Sie sagte das ich damals vier jahre alt war, und wir waren bei einer Tante meiner Mutter in Mexico da spielte ich mit den Hunden im Garten, und auf einmal schrie meine Großtante "Schatz nicht bewegen!"
Die Hunde fingen an zu knurren, und da war sie eine Klapperschlange,und sie war nur 2 meter von mir weg,meine Mutter meinte das die Schlange geklappert hat, und sie meinte das sie mich angefallen hätte, wenn ich mich bewegt hätte, und ich muss ja nicht sagen das eine Klapperschlange ein Kleinkind in minuten töten könnte...
Mein Grossonkel hat denn die Schlange erschossen...
Auch wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann, so kann es doch sein das sich diese Begebenheit in mein unterbewusstsein eingebrannt hat, und das meine Panik vor Schlangen daher kommt?
Es ist möglich....
Was meint ihr denn dazu?

Your Pain My Thrill
08.08.2009 01:13 LucyWestenra ist offline Homepage von LucyWestenra Beiträge von LucyWestenra suchen Nehmen Sie LucyWestenra in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von LucyWestenra: nein YIM-Name von LucyWestenra: Auf anfrage MSN Passport-Profil von LucyWestenra anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von LucyWestenra verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 08.08.2009 um 01:13 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Magic-Man Magic-Man ist männlich
Leichtgläubiger :)

images/avatars/avatar-2341.jpg

Fische

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.590.838
Nächster Level: 1.757.916

167.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Huhu!

Hmm eine Geschichte die echt übel ausgehen hätte können!

Na,dann haben wir doch schoneinmal den Grund,meiner Meinung zu Volge...

Ich nehm an das wird's sein warum Du so Angst davor hast...

Da hilft nu rdas Erlebnis zu verarbeiten und sich mit der ganzen Sache noch mehr auseinander zu setzen,am besten man verarbeitet das Erlebnis in Koorporation mit einem Psychologen Augenzwinkern

08.08.2009 01:20 Magic-Man ist offline Beiträge von Magic-Man suchen Nehmen Sie Magic-Man in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Magic-Man in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Magic-Man verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 08.08.2009 um 01:20 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi Bromfiets

Hallo Lucy,

mit diesem neuen Wissen kannst Du jetzt mit einem Therapeuten einen ganz anderen Ansatz zur Behandlung finden.

Denn auch wenn Du Dich nicht bewußt an dieses Ereignis erinnern kannst, Dein Unterbewußtsein hat das nicht vergessen.

Ich wünsche Dir bei der Suche nach einem guten Helfer ein glückliches Händchen.

LG
Bike

08.08.2009 07:56 Bike ist offline E-Mail an Bike senden Beiträge von Bike suchen Nehmen Sie Bike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bike in Ihre Kontaktliste ein
Tripel-As

Widder

Hallo Leute!
Ich habe in sachen Schlangenangst was unternommen, wir werden zwar keine Freunde werden, aber ich habe habe wenigstens keine angst mehr, eine Schlange hinter Glas oder auf Bildern oder im TV zu sehen...
Ich habe eine ganz tolle Therapeutin gefunden, die Angst und Panik zustände spezialisiert ist.
Sie meint auch das ich in ein paar Monaten einer Schlange begenen kann und sie auch anfassen kann.
Aber es geht mir nicht darum eine Schlange zu berühren, es geht mir darum das ich keine Panik mehr bekomme,und Nachts auch nicht mehr schreiend aufwache weil ich von einer Schlange geträumt habe.

Your Pain My Thrill
20.09.2009 00:41 LucyWestenra ist offline Homepage von LucyWestenra Beiträge von LucyWestenra suchen Nehmen Sie LucyWestenra in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von LucyWestenra: nein YIM-Name von LucyWestenra: Auf anfrage MSN Passport-Profil von LucyWestenra anzeigen
Beitrag wurde verfasst: am 20.09.2009 um 00:41 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi Bromfiets

Gratulation, Lucy!

Das ist die richtige Einstellung: Freunde müsst ihr nicht werden. Ich bin auch kein Freund dieser Tierchen und lebe damit prima Augenzwinkern

Schön, dass Du jemanden gefunden hast, der Dir weiterhelfen konnte.

LG
Bike

20.09.2009 10:15 Bike ist offline E-Mail an Bike senden Beiträge von Bike suchen Nehmen Sie Bike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bike in Ihre Kontaktliste ein
Maggy   Zeige Maggy auf Karte Maggy ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-2435.jpg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.794.042
Nächster Level: 5.107.448

313.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Lucy,

das freut mich, dass du nun deine Angst und Panik so ziemlich in den Griff bekommen hast. Dann hast du wirklich ne gute Therapeutin gefunden. Super!

Ich kann das nachvollziehen, weil ich Panik vor Wespen hatte. Es hat Jahre gedauert, doch dieses Jahr ist es soweit, dass ich sie in meiner Nähe ertragen kann, ohne dass mein Adrinalinspiegel steigt.....nur auf mein Gesicht zufliegen dürfen sie nicht, aber ich denk, das das normal ist.

Liebe Grüße
Maggy

20.09.2009 21:15 Maggy ist offline E-Mail an Maggy senden Beiträge von Maggy suchen Nehmen Sie Maggy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Maggy verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 20.09.2009 um 21:15 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Outsider.   Zeige Outsider. auf Karte Outsider. ist männlich
Routinier

Herkunft: Bensheim

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.081.711
Nächster Level: 1.209.937

128.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Lucy auch ich beglückwünsche dich zu deinem Erfolg!Es ist ganz wichtig das man sich nicht von seinen Ängsten kontrollieren läßt.Dann kannst du ja wirklich gelassener in die Zukunft sehen.Ich wünsche dir weiterhin alles gute! smile

20.09.2009 21:37 Outsider. ist offline Homepage von Outsider. Beiträge von Outsider. suchen Nehmen Sie Outsider. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Outsider. verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 20.09.2009 um 21:37 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Tripel-As

Widder

Hallo ihr lieben!
Ich habe es glaube ich geschafft...
Ich habe einen Python angefasst, und zwar nicht nur eine sekunde, sondern habe sie in der Hand gehabt...
Ich kann nur sagen es lohnt sich echt gegen die Angst zu kämpfen, und ich kann nur sagen, es ist kein so schwerer schritt, man muß sich nur selber überwinden! großes Grinsen

Your Pain My Thrill
14.07.2010 03:23 LucyWestenra ist offline Homepage von LucyWestenra Beiträge von LucyWestenra suchen Nehmen Sie LucyWestenra in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von LucyWestenra: nein YIM-Name von LucyWestenra: Auf anfrage MSN Passport-Profil von LucyWestenra anzeigen
Beitrag wurde verfasst: am 14.07.2010 um 03:23 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Adminteuse

Huhu Lucy,

man da hast du ja einen Riesenschritt gemacht, finde ich echt toll smile

Magst du vielleicht mal ein wenig erzählen, wie denn so die verschiedenen Entwicklungsstufen waren. Ich denke nicht, dass du da von heute auf morgen, einfach mal eine Schlange in die Hand genommen hast.

Lieben Gruß, Ajescha

14.07.2010 07:29 Ajescha ist offline E-Mail an Ajescha senden Beiträge von Ajescha suchen Nehmen Sie Ajescha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ajescha in Ihre Kontaktliste ein
Zahnfee Zahnfee ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-1250.jpg

Herkunft: Franken

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.393.500
Nächster Level: 3.609.430

215.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hey, das klingt ja super!!!

Respekt - ich hoffe, ich schaffe die Thematik mal mit Spinnen anzugehen. Da gehts mir so, wie es Dir mit Schlangen erging. PANIK...und Ekel.

Ich habe mal an einer systematischen Desensibilisierung teilgenommen - der Schuss ging allerdings nach hinten los, ich habe schreiend das Zimmer verlassen und bin da nie mehr hin *schäm*

14.07.2010 10:25 Zahnfee ist offline E-Mail an Zahnfee senden Beiträge von Zahnfee suchen Nehmen Sie Zahnfee in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Zahnfee verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 14.07.2010 um 10:25 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Tripel-As

Widder

Also ihr wolltet wissen, wie das mit der Therapie abgelaufen ist...
Also meine Therapeutin, hat erstmal mit mir Atemübungen gemacht, damit ich ihn unter kontrolle zu halten so bald ich in Panik gerate wenn ich eine Schlange sehe...
Denn fing sie an mich ganz langsam mir erst Bilder von gemalten Schlangen zu zeigen, denn wurden daraus Fotos, denn wurden es Filmaufnahmen...
Denn wurden Atrappen benutzt, die aussahen wie richtige Schlangen
Denn gingen wir in den Zoo und haben uns dort die Schlangen angesehen, erst hinter Glas,denn in einem Gitterkäfig, und denn ganz ohne...
Bis ich mich getraut habe die Schlange in die Hand zu nehmen!

Your Pain My Thrill
14.07.2010 22:22 LucyWestenra ist offline Homepage von LucyWestenra Beiträge von LucyWestenra suchen Nehmen Sie LucyWestenra in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von LucyWestenra: nein YIM-Name von LucyWestenra: Auf anfrage MSN Passport-Profil von LucyWestenra anzeigen
Beitrag wurde verfasst: am 14.07.2010 um 22:22 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Adminteuse

Hallo Lucy,

ja vielen Dank für diene Ausführung, ist ja doch recht umfangreich und ich schätze mal, dass da auch gut Zeit ins Land gegangen ist, bis du dann mal so weit warst. Doch ich finde es echt toll, sich da in der Form seinen Ängsten zu stellen und wenn man dann auch noch so ein super Ergebnis hat, dann hat sich die ganze Arbeit auch gelohnt.

Lieben Gruß, Ajescha

15.07.2010 10:53 Ajescha ist offline E-Mail an Ajescha senden Beiträge von Ajescha suchen Nehmen Sie Ajescha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ajescha in Ihre Kontaktliste ein
Tripel-As

Widder

Hallo!
Das war für mich kein zustand mehr, ich habe Nachts von Schlangen geträumt und bin schreiend aufgewacht,im Fernsehen konnte ich mir einige sachen nicht ansehen wenn da eine Schlange gezeigt wurde, also konnte ich keine Dokus über fremde Länder, oder Tierfilme sehen, da ich immer damit rechnen mußte eine Schlange zu sehen...
Ausserdem konnte ich Freunde nicht mehr besuchen, weil ich wusste das sie dort Schlangen haben!
Mich hat diese Therapie sehr viel Überwindung, aber auch eine Menge Geld gekostet...
Aber das war es mir wert!

Your Pain My Thrill
15.07.2010 13:30 LucyWestenra ist offline Homepage von LucyWestenra Beiträge von LucyWestenra suchen Nehmen Sie LucyWestenra in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von LucyWestenra: nein YIM-Name von LucyWestenra: Auf anfrage MSN Passport-Profil von LucyWestenra anzeigen
Beitrag wurde verfasst: am 15.07.2010 um 13:30 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Adminteuse

Hallo Lucy,

erst mal vielen Dank für die Erklärung. Kann man sich sehr gut ein Bild machen, wie denn da so die Stufen sind und wie die Entwicklung da Fortschritte macht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich immer dachte, bei so extremen Phobien würde die Kasse solche Therapien bezahlen bzw. zumindest teilweise übernehmen.

LG Ajescha

15.07.2010 16:51 Ajescha ist offline E-Mail an Ajescha senden Beiträge von Ajescha suchen Nehmen Sie Ajescha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ajescha in Ihre Kontaktliste ein
Tripel-As

Widder

Hallo Ajescha!
Also ich habe einen Antrag bei der Krankenkasse gestellt, und die haben einen Anteil von 500€ übernommen, die restlichen 3000€ musste ich denn leider selber tragen, und mußte dafür einen Kleinkredit aufnehmen...
Da ich nicht meine gesammtes Sparschwein schlachten wollte, weil es kann ja immer der Tag kommen wo man dringend Geld braucht, weil zb Auto kaputt ist oder so!
Jeder der eine Phobie hat der sollte sich behandeln lassen, es lohnt sich und man gewinnt sehr viel Lebensqualität zurück!

Your Pain My Thrill
15.07.2010 21:19 LucyWestenra ist offline Homepage von LucyWestenra Beiträge von LucyWestenra suchen Nehmen Sie LucyWestenra in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von LucyWestenra: nein YIM-Name von LucyWestenra: Auf anfrage MSN Passport-Profil von LucyWestenra anzeigen
Beitrag wurde verfasst: am 15.07.2010 um 21:19 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geister und Gespenster Forum » Grenzwissenschaft » Psychologie » Angst vor Schlangen.