Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Geister und Gespenster Forum » Grenzwissenschaft » Psychologie » Sinn des Lebens? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinn des Lebens?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zahnfee Zahnfee ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-1250.jpg

Herkunft: Franken

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.368.451
Nächster Level: 3.609.430

240.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loki Laufeyiarson

Falls ich das bemerken darf, sollte ich Dich also richtig verstanden haben, haben wir hier ganz unterschiedliche Dinge mit "funktionieren" verbunden. Du nämlich Roboter, ich das simple "wie". Und ich merke mir dafür für die Zukunft, dass "funktionieren" eine schlechte Wortwahl ist.

Loki

Ach Du Alarm. DU hast MICH richtig verstanden - aber ICH DICH nicht Augen rollen Sorry - mein Fehler - ich asoziiere "funktionieren" immer mit etwas Negativem.

02.11.2007 19:59 Zahnfee ist offline E-Mail an Zahnfee senden Beiträge von Zahnfee suchen Nehmen Sie Zahnfee in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Zahnfee verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 02.11.2007 um 19:59 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
hexi hexi ist weiblich
Doppel-As

Herkunft: OWL

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 603.145
Nächster Level: 677.567

74.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zahnfee
Tja, ich kann nur für mich sprechen. Der Sinn MEINES Lebens ist für mich z.B. armen Tieren zu helfen, etwas Gutes zu tun. Das ist mir persönlich halt sehr wichtig.

Dankbare Hundeaugen sind viel mehr wert, als 500 Euro mehr im Monat. Klar muss man leben können und anderen nicht auf der Tasche liegen - find ich sehr wichtig. Aber NUR Arbeit, Karriere usw. ist es halt nicht für mich. Genauso wenig könnt ich NUR Hausfrau und Mutter sein.

Menschen, die nur Party machen und Fernsehen sind meiner Meinung nach einfach zu faul oder feige, sich mit sich und anderen auseinander zu setzen.

Das meine ich. Das macht z. B. den einen glücklich und er/sie hat den Sinn des Lebens gefunden. Andere macht es glücklich, Kindern zu helfen. Anderen wiederum, z. B. Anstecknadeln oder Fingerhüte zu sammeln und sie widmen ihr Leben einer Suche nach DEM Fingerhut. Jeder hat eigene Ziele, die ihn ausfüllen. Jeder geht einen bestimmten Weg, manche müssen ihn eben noch suchen.
03.11.2007 19:17 hexi ist offline E-Mail an hexi senden Beiträge von hexi suchen Nehmen Sie hexi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von hexi verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 03.11.2007 um 19:17 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Sweetdevil
Mitglied

images/avatars/avatar-1771.jpg

Herkunft: Bayern

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 122.394
Nächster Level: 125.609

3.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich denke wie schon geschrieben wurde für jeden menschen is der sinn des lebens anders. und man lebt ihn im jetz und für die zukunft.

so richtig, warum wir hier sind wo wir sind und was wir hier tun sollen oder können, weiß keiner.

die menschheit grübelt schon seit ewiger zeit, was wir hier machen.

ich denke die leute die eine antwort in der religion suchen, hane einfach angst vor dem tod.

z.B. Muslimen wir gesagt das wenn sie alles befolgen was im koran steht, bekommen sie alles was sie wollen und die jungfrauen etc.
ich hab viele bekannte die moslems sind, ich hab die mal gefrag was es für einen sinn mahct wenn ein mensch alles bekommt was er will und keine wünsche mehr hat.da wissen sie dann auch keine antwort drauf oder es kommt so was wie "naja dann haben wir ja alles" sag ich nur bullshit

ich finde das eher traurig. man muss sich vorstellen, dass man alles hat alles bekommt und nix dafür tun muss. langweile pur.

Wir sind dazu da, das wir probleme haben und sie versuchen zu lösen. ja wir sollen arbeiten gehen um eine bessere lebensqualität zu haben, ja wir bekommen kinder weil es für viel menschen eine erfühlung eines traumes ist.
ich könnte echt noch lange weiter schreiben aber es is doch shcon so spät

Zunge raus

ich bleib dabei, das jeder mensch seinen eigen sinn im leben hat großes Grinsen

04.11.2007 00:34 Sweetdevil ist offline E-Mail an Sweetdevil senden Beiträge von Sweetdevil suchen Nehmen Sie Sweetdevil in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Sweetdevil verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 04.11.2007 um 00:34 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Bike   Zeige Bike auf Karte Bike ist weiblich
Biggi Bromfiets

images/avatars/avatar-1295.jpg

Herkunft: RLP

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.386.314
Nächster Level: 11.777.899

391.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Loki Laufeyiarson

Es beginnt ganz klein: Sich mögen und sagen, das man so und niemals anders sein will. Das bedeutet nicht, dass man nicht flucht und heult und tobt, sondern das es für einen selbst nicht länger verschiedene Seiten einer Medaille sind, sondern eine. Es sind viele Türen, die sich öffnen, wenn man aufhört zu suchen und anfängt zu finden. Warten ist nicht gut, das ist wahr, denn wer wartet, der rostet irgendwann noch und schläft ein und träumt von all den schönen Dingen, die er begehrt. großes Grinsen

Loki

Exakt. Das ist es auf den Punkt gebracht. Schöner und präziser hätte ich das nicht sagen können. Denn wenn du dich selbst nicht magst, wie willst du dann andere mögen und akzeptieren?

Der Sinn in meinem Leben ist folgender Satz:

Ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort und tue genau das Richtige.

LG
Bike

04.11.2007 21:17 Bike ist offline E-Mail an Bike senden Beiträge von Bike suchen Nehmen Sie Bike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bike in Ihre Kontaktliste ein
Zahnfee Zahnfee ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-1250.jpg

Herkunft: Franken

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.368.451
Nächster Level: 3.609.430

240.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Bike

Ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort und tue genau das Richtige.

Ich tu auch ganz oft das Falsche Augen rollen Find ich ncht weiter schlimm, wenn man den Fehler erkennt - machen darf man sie ja. Nur man sollte halt versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen.

04.11.2007 22:04 Zahnfee ist offline E-Mail an Zahnfee senden Beiträge von Zahnfee suchen Nehmen Sie Zahnfee in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Zahnfee verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 04.11.2007 um 22:04 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Sebi Sebi ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Ich komme aus NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 625.697
Nächster Level: 677.567

51.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Motto ist "Von nichts kommt nichts" smile

Und mein Sinn des Lebens ist, so viel zu erreichen wie es nur geht. Lernen ohne ende denn man kann nie genug wissen fröhlich

04.11.2007 22:17 Sebi ist offline E-Mail an Sebi senden Beiträge von Sebi suchen Nehmen Sie Sebi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sebi anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Sebi verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 04.11.2007 um 22:17 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Gruselkind   Zeige Gruselkind auf Karte Gruselkind ist männlich
Gruselfusel

images/avatars/avatar-1162.jpg

Herkunft: Sachsen-Anhalt

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.032.221
Nächster Level: 7.172.237

140.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gruselkind

Ich hatte ja die Frage gestellt, weil mich eure Meinung interessiert hat, nun will ich auch mal meine darüber äußern.

Ich denke, jeder hier kommt mit einer bestimmten Aufgabe zur Welt, einer Berufung, die man eben nicht auf den ersten Blick erkennt.
Einfach leben, arbeiten, glücklich sein, ist das alles? Kann ich nicht glauben.

Warum lernen wir? Man kann natürlich sagen, um unser Leben zu meistern. Aber wir sind ja von Natur aus neugierig, lernen auch Dinge, die wir vorraussichtlich nie im Leben benötigen, suchen Antworten auf Fragen, welche uns nicht wirklich (materiell) weiterbringen.

Lernen wir für das nächste Leben? Ist es nicht so, dass wir immer wieder bei Null anfangen müssen, unser Wissen aufzubauen, warum musste ich mich in diesem Leben wieder die höhere Mathematik in mich hineintrichtern, wenn ich das schon in eventuell vergangenen Leben getan habe?

Ich denke, da ist mehr dahinter, manche Menschen tun plötzlich spontan etwas, was sie vorher nicht für möglich gehalten hätten. Betrachtet man sich die Lebensläufe verschiedener berühmter Leute, dann stellt man fest, dass sie oftmals einen ganz anderen Werdegang angestrebt haben als sie später eingeschlagen haben. Berufung?

Sollten wir doch auf unsere Intuitionen hören, aktiv an der Gestaltung dieser Welt teilnehmen, als einfach so in den Tag hineinleben?

LG. Gruselkind

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gruselkind: 09.11.2007 11:21.

09.11.2007 11:18 Gruselkind ist offline E-Mail an Gruselkind senden Beiträge von Gruselkind suchen Nehmen Sie Gruselkind in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gruselkind verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 09.11.2007 um 11:18 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi Bromfiets

Einfach so in den Tag hineinleben. Das tun viele Menschen einfach so. Aber, wenn du diese Menschen dazu befragst, sehen diese das ganz anders. Entweder sehen sie einen Sinn in dem, was sie tun (eben einfach so hineinleben) oder es ist ihnen gar nicht bewußt, dass sie es tun.
Oder kennst du irgend jemanden, der von sich selbst behaupten würde, einfach so in den Tag hinein zu leben? OK, alle paar Monate mal EIN Tag, in den man hineinlebt, das muss sein. Aber der "gemeine Müßiggänger" wird den Teufel tun und das auch noch zugeben.
Irgend ein großer Mensch hat mal gesagt: "Nur der arbeitende Mensch zählt". Aber was zählt zur Arbeit? Nur dein Job, für den du bezahlt wirst? Oder auch die Seelsorge, die du gibst, wenn du mit deiner alten Nachbarin ein Schwätzchen hältst? Oder wenn du hilfsbereit auf die Kinder deiner Bekannten aupasst, damit diese in Ruhe etwas Wichtiges erledigen kann?
Wir bewirken mit unserem Tun oder auch mit unserem Nichtstun auf jeden Fall etwas in der Welt. Es ist also fast unumgänglich, an ihrer Gestaltung teilzunehmen.

Just my two pence
Bike

09.11.2007 11:31 Bike ist offline E-Mail an Bike senden Beiträge von Bike suchen Nehmen Sie Bike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bike in Ihre Kontaktliste ein
Biggi Bromfiets

Da wir ja jetzt aktuell einen neuen User haben, der dieses Thema angeschnitten hatte, habe ich mir das Ganze hier nochmal durchgelesen.

Es ist ja nun einige Zeit her, dass diese Diskussion gelaufen ist und wir haben unser Leben in der Zwischenzeit mit "Sinn" gefüllt. Und mit "Sein".

Ich schrieb damals den Leitsatz "Ich bin zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und tue genau das Richtige."

Dieser Satz gilt für mich noch immer. Jedoch würde ich aus heutiger Sicht mit weniger Worten dafür auskommen: "ich bin". In diesen zwei Worten steckt für mich alles, was zum Sinn des Lebens gehört. Über diese zwei Worte könnte ich einen Aufsatz, ja sogar ein Buch schreiben.

Sich auf das Wesentliche beschränken: das habe ich in den beiden vergangenen Jahren gelernt.

Denn: "Learn something new every day" gehört nach wie vor für mich einfach dazu. Ohne Lernen geht es nicht.

Liebe Grüße
Bike

05.02.2010 06:23 Bike ist offline E-Mail an Bike senden Beiträge von Bike suchen Nehmen Sie Bike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bike in Ihre Kontaktliste ein
Odin85
unregistriert

Der Sinn des Lebens scheint in erster
hinsicht recht simpel zu sein.

Man wird geboren und man stibt.

Nur was macht man zwischen Geburt und Tod?
Richtig! Man lernt und erlangt Wissen!
Zwar nit jeder das selbe aber das ganze Leben ist ein einziger Lernvorgang,wie Bike schon schrieb.

Der Sinn des Lebens sieht für mich mittlerweile so aus,das ich für jüngere Menschen wie ein Mentor agiere und ihnen das wissen vermittel was sie brauchen um es wiederum an andere weiter geben zu können.Und ich unterrichte gerne junge Leute und helf ihnen bei fragen so gut es geht.

Wäre damals das Wissen der Älteren nit an die Jüngeren weitergegeben worden würden wir wohl noch in Höhlen hausen! Augenzwinkern

War jetz mal so mein Senf zu dem Thema^^

LG Odin großes Grinsen
05.02.2010 19:25
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Odin85 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 05.02.2010 um 19:25 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Maggy   Zeige Maggy auf Karte Maggy ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-2435.jpg

Herkunft: NRW

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.754.891
Nächster Level: 5.107.448

352.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi @ll,

ich denke auch, dass wir mit Lernaufgaben zur Welt kommen und mit den Erfahrungen und Erkenntnissen, die wir machen, dann wieder diese Welt verlassen, um dann in das Nächste einzutauchen......nachdem wir "oben" uns für unsere nächsten Aufgaben bereit machen oder die Aufgaben nochmals wiederholen, die wir uns als Ziel gesetzt aber nicht geschafft haben.

Zu den wichtigtigen Themen zähle ich allgemein gesehen nun ganz spontan:

Lieben, sich selbst und andere ohne Bedingungen daran zu knüpfen.
Gefühle wahrnehmen und durchleben
Das Leben mit Leichtigkeit und Spass zu nehmen.
Vergeben
Loslassen können
Lernen und Lehren
Vertrauen

Liebe Grüße
Maggy

05.02.2010 20:51 Maggy ist offline E-Mail an Maggy senden Beiträge von Maggy suchen Nehmen Sie Maggy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Maggy verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 05.02.2010 um 20:51 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
se0n se0n ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-3318.jpg

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.080
Nächster Level: 4.033

953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei dieser Frage scheint mir die Person Viktor Frankl erwähnenswert.

Herr Frankl war ein österreichischer Neurologe und Psychiater, der schon früh die Sinnfrage in das Zentrum seiner Arbeiten, unter anderem der Suizidprävention, stellte. Nach seiner Gefangenschaft in mehreren Konzentrationslagern begründete er die Logotherapie / Existenzanalyse (logos = Sinn), und stellte die Suche nach dem Sinn in den Zusammenhang psychischer Störungen. Sämtliche Literatur ist empfehlenswert!

Ich persönlich denke, dass jeder Sinn, so wie jedes Leben, individuell ist. Die eine Person sieht ihre Aufgabe in einer vorbildlichen Ehe, die andere widmet sich ganz der wissenschaftlichen Forschung. Ein Krebspatient sieht eventuell den Sinn darin, in Würde seinen letzten Weg anzutreten, etc.

18.03.2011 18:33 se0n ist offline E-Mail an se0n senden Beiträge von se0n suchen Nehmen Sie se0n in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von se0n verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 18.03.2011 um 18:33 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Osayioniwabo Osayioniwabo ist weiblich
Jungspund

Herkunft: Hessen

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 40.436
Nächster Level: 49.025

8.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich denke auch, dass der 'Sinn des Lebens' vom Individuum abhängt. Manche sehen es als Sinn des Lebens, Mutter zu werden und Kinder großzuziehen, andere wollen so viel Wissen wie möglich erlangen, wieder andere wollen in der Welt unvergessen bleiben etc...
Letztendlich denke ich, dass es keinen wahren Sinn des Lebens gibt, außer eben die Tatsache, dass wir alle eines Tage sterben werden, egal wie erfolgreich wir zu Lebzeiten waren und dass wir alle irgendwann vergessen werden, spätestens dann, wenn es niemanden merh gibt, der sich an uns erinnern könnte. Eigentlich kein sehr angenehmer Gedanke, aber es bleibt eben nichts für die Ewigkeit (zumindest auf unsere irdischen Verhältnisse bezogen, was danach kommt, weiß schließlich niemand...).
Für mich ist also der Sinn des Lebens, schlichtweg das Beste draus zu machen, solange ich hier bin, egal, was genau dieses 'Beste' nun sein wird und egal, ob ich dadurch unvergessen bleibe oder nicht.

19.03.2011 16:40 Osayioniwabo ist offline E-Mail an Osayioniwabo senden Beiträge von Osayioniwabo suchen Nehmen Sie Osayioniwabo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Osayioniwabo verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 19.03.2011 um 16:40 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Moloch Moloch ist männlich
Jungspund

Herkunft: Saarland

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.712
Nächster Level: 49.025

9.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eine sehr angehneme Frage zum Diskutieren , aber eine sehr schwere Frage zum Nachdenken.
Meiner Meinung nach ist es so , das der Sinn des Lebens darin besteht, wie glücklich der Mensch doch sein kann und wofür der Mensch lebt.
Und genau dies ist es Streitpunit über den Sinn des Lebens , denn ab wann ist ein Mensch glücklich ?
Der Sinn des Lebens beginnt mit der Geburt und endet nie , denn für viele Menschen ist es das der Mensch für den Mensch ein Sinn ist...!

Sinnesbilder ? Sinnesanstösse ? was ist der wahre Sinn.
Ich sage eine Sache der Definition, und zwar der eigenen !

LG moloch

09.04.2011 19:16 Moloch ist offline E-Mail an Moloch senden Beiträge von Moloch suchen Nehmen Sie Moloch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Moloch verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 09.04.2011 um 19:16 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geister und Gespenster Forum » Grenzwissenschaft » Psychologie » Sinn des Lebens?