Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Geister und Gespenster Forum » Die X-Akten » Verschwörungen » Aus aktuellem Anlass - Die Dunkelgräfin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aus aktuellem Anlass - Die Dunkelgräfin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DasKätzchen   Zeige DasKätzchen auf Karte DasKätzchen ist weiblich
Eroberer

Herkunft: südlich von Leipzig
Stier

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 190.583
Nächster Level: 195.661

5.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aus aktuellem Anlass - Die Dunkelgräfin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

derzeit läuft in Hildburghausen in Thüringen ein Verfahren um ein Bürgerbegehren, das die Öffnung des Grabes der Dunkelgräfin als Hintergrund hat.

"Dunkelgraf" und "Dunkelgräfin" waren ein Paar, welches von 1810 bis 1837 im Schloß Eishausen bei Hildburghausen lebte.

Die Dame ging nur sehr selten und wenn, dann nur tief verschleiert in die Öffentlichkeit. Gerüchten zufolge soll sie "Madame Royale" Marie Therese, die Tochter Marie Antoinettes und Ludwigs des XVI. von Frankreich gewesen sein.

Diese Theorie soll spätestens 2013 untersucht werden. Die Stadt Hildburghausen will das Grab der Dunkelgräfin öffnen lassen, um DNA-Proben zu nehmen und ihre Abstammung zu klären. Der "Dunkelgraf" (man geht davon aus, dass es Leonardus Cornelius van der Valck alias Vavel de Versay war) hatte ihre Identität mit "Sophia Botta aus Westfalen" angegeben, eine Person dieses Namens ist dort allerdings nicht verzeichnet.

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) will nun eine Doku über Hildburghausen und die Dunkelgräfin drehen, auch die Graböffnung soll dort eine Rolle spielen.

Da es (wie schon so oft) bei solchen Themen Bürgerinitiativen gibt, die anderer Meinung sind, bleibt es vorerst spannend, ob man die Identität der Dunkelgräfin jemals klären wird.

Wer mag, kann ja bei Wikipedia (ja, ich weiß, dort ist nicht immer 100% hinterlegt) mal gucken...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelgr%C3%A4fin

Ich freu mich auf Eure Meinungen zu dem Thema!

Die Mieze

(Quelle: Dr. Spencer Johnson: "Who moved my Cheese?")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Celeste: 17.08.2012 22:13. Grund: Link hatte nicht funktioniert

16.08.2012 21:51 DasKätzchen ist offline E-Mail an DasKätzchen senden Beiträge von DasKätzchen suchen Nehmen Sie DasKätzchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DasKätzchen in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von DasKätzchen verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 16.08.2012 um 21:51 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Celeste Celeste ist weiblich
Marquise de Sade

images/avatars/avatar-3405.gif

Herkunft: Hessen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.967.347
Nächster Level: 6.058.010

90.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird immer Personen geben, die finden, dass eine Graböffnung Leichenschänderei ist und dem Toten die Letzte Ruhe genommen wird.
Aber ohne solche "Leichenschänderei" wäre der heutige medizinische Wissensstand wohl um einiges kleiner.

Und wenn man bedenkt, dass Ramses und Co in Musseen ausgestellt werden und die Leute auch davor stehen und gucken, ist es völlig in Ordnung, wenn man ein Grab öffnet, um vielleicht die Identität, oder ein evtl Verbrechen auf zu klären.

Die Story von der Dunkelgräfin habe ich vor langer Zeit auch mal gelesen.
Wenn es denn so wäre, dass die Geschichte stimmt, dann kann ich auch nachvollziehen, dass die Marie Therese sich so verschleiert hat. Wer weiß, welchen Knacks sie abbekommen hat.
Flucht der Eltern, Einkerkerung, von den Eltern für ein Kind brutal entrissen, die Eltern umgebracht und dann unter strengen Jakobinern aufgenommen, bis sie wohl doch zu ihrer Familie ins Ausland durfte.

Ich finds gut, wenn da eine Doku gemacht und auch das Grab geöffnet wird.

17.08.2012 22:22 Celeste ist offline E-Mail an Celeste senden Beiträge von Celeste suchen Nehmen Sie Celeste in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Celeste in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Celeste verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 17.08.2012 um 22:22 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Etain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist sehr interessant. Ich wohne zufällig in der Nähe von Hildburghausen. Leider habe ich davon bis jetzt noch nichts mitbekommen. Wenn man sich den Wiki-Artikel mal durchliest, stößt man aber auch die dort angesprochenen Ungereimtheiten wie das gegensätzliche Schriftbild. Ich habe anfangs auch an eine Lichtallergie gedacht. Vielleicht fahre ich am Wochenende mal zum Grab, mal sehen. Auf jeden Fall werde ich die weitere Vorgehensweise beobachten. Ein fettes Danke an DasKätzchen.
08.03.2013 14:37
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Etain verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 08.03.2013 um 14:37 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
DasKätzchen   Zeige DasKätzchen auf Karte DasKätzchen ist weiblich
Eroberer

Herkunft: südlich von Leipzig
Stier

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 190.583
Nächster Level: 195.661

5.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DasKätzchen

Hallo Etain,

danke für deinen Beitrag.

Wenn du etwas herausfindest, magst du die Infos hier posten?

Würde mich echt interessieren.

Leider ist Hildburghausen etwas zu weit weg für mich (wohne südlich von L, bin aber Mama und hab Vollzeit-Job - daher zu wenig Zeit für lange Autofahrten)... unglücklich

Mieze

(Quelle: Dr. Spencer Johnson: "Who moved my Cheese?")
10.03.2013 16:51 DasKätzchen ist offline E-Mail an DasKätzchen senden Beiträge von DasKätzchen suchen Nehmen Sie DasKätzchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DasKätzchen in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von DasKätzchen verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 10.03.2013 um 16:51 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Etain
unregistriert

Hi Kätzchen

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Eine voraussichtliche Entscheidung soll wohl am 21.4. fallen. Und es soll eine Bürgerbefragung werden. Ich habe die Befürchtung, dass, wie beim Nichtrauchergesetz, nur die Gegner hinrennen und es den restlichen Leuten egal ist. Hoffen wir mal das Beste, denn es wäre wirklich hochinteressant.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Etain: 10.03.2013 23:11. Grund: edit

10.03.2013 23:11
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Etain verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 10.03.2013 um 23:11 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Etain
unregistriert

Bin mal gespannt. Der Bürgerentscheid ist ja bald. Aber so wie es aussieht, wird das wohl nix werden. Viele Hildburghäuser leben lieber mit dem Mythos, als die Gefahr einzugehen, dass er falsch ist. Ich war übrigens letztens mal dort. Die Örtlichkeit ist aber weniger spektakulär als der Mythos.
11.04.2013 05:44
Beitrag wurde verfasst: am 11.04.2013 um 05:44 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Tribun85 Tribun85 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2635.jpg

Herkunft: Oberfranken

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.775
Nächster Level: 677.567

64.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Leute!

Mein erster Eintrag seit Ewigkeiten und da man von Etain zum Thema nichts aktuelles mehr gehört hat ein kleiner Beitrag von mir hierzu :-)

Für alle Interessierten aber hier eine kleine Info (aus Wikipedia):
"In dem Bürgerentscheid sprach sich am 21. April 2013 zwar eine Mehrheit gegen eine Exhumierung aus. Wegen der geringen Wahlbeteiligung erreichten die Gegner der Graböffnung aber nicht die erforderlichen 20 Prozent Stimmenanteil aller knapp 10.000 Wahlberechtigten. Nach Angaben der Stadt lehnten 1.656 Bürger die Graböffnung ab. Für ein erfolgreiches Quorum wären 1.978 Stimmen nötig gewesen. Mit dem Scheitern des Bürgerentscheids bleibt es beim Stadtratsbeschluss von 2012. Damals hatten sich das Kommunalparlament dafür ausgesprochen, die sterblichen Überreste der Dunkelgräfin wissenschaftlich untersuchen und damit ihre Identität klären zu lassen. Das Geheimnis der sogenannten Dunkelgräfin von Hildburghausen kann somit gelüftet werden."

--> Es sieht als gut aus für eine wissenschaftliche Untersuchung.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tribun85: 23.04.2013 15:56. Grund: X

23.04.2013 15:52 Tribun85 ist offline E-Mail an Tribun85 senden Beiträge von Tribun85 suchen Nehmen Sie Tribun85 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tribun85 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tribun85 anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Tribun85 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 23.04.2013 um 15:52 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Etain
unregistriert

Hi Tribune85

Jaahaaa. Ich hab`s noch im Radio gehört und wollte es hier schreiben und hab`s vergessen. Bin echt mal gespannt, was bei der Exhumierung nun rauskommt.

Edit:

Noch ein Link dazu:

http://www.welt.de/vermischtes/article11...burghausen.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Etain: 23.04.2013 18:15. Grund: 2

23.04.2013 18:10
Beitrag wurde verfasst: am 23.04.2013 um 18:10 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Incubus Incubus ist männlich

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 325.356
Nächster Level: 369.628

44.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das Geheimnis scheint gelöst. Die Dunkelgräfin ist nicht Marie Therese Charlotte. Wer sie ist, konnte allerdings nicht herausgefunden werden.

http://www.mdr.de/thueringen/dunkelgraef...rgebnis100.html

Es bleibt also spannend.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Incubus: 29.07.2014 11:54. Grund: .

29.07.2014 11:52 Incubus ist offline Beiträge von Incubus suchen Nehmen Sie Incubus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Incubus verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 29.07.2014 um 11:52 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Motmeister23 Motmeister23 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-3563.jpg

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 64.517
Nächster Level: 79.247

14.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

http://www.mdr.de/mediathek/video212524_...s-17950b3d.html

Eine sehr gute Dokumentation dazu. Spannend !
30.07.2014 01:28 Motmeister23 ist offline E-Mail an Motmeister23 senden Beiträge von Motmeister23 suchen Nehmen Sie Motmeister23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Motmeister23 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 30.07.2014 um 01:28 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
MiniCooper
unregistriert

Zitat:
Original von Motmeister23
http://www.mdr.de/mediathek/video212524_...s-17950b3d.html

Eine sehr gute Dokumentation dazu. Spannend !

Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür.
30.07.2014 11:20
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von MiniCooper verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 30.07.2014 um 11:20 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Herbststurm   Zeige Herbststurm auf Karte Herbststurm ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: bei Zwickau

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 300.474
Nächster Level: 369.628

69.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Link tot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist der Link zum MDR tot. Aber auf youtube kann man auch einiges finden. Interessantes Thema!

Eine Zeit ist zu kurz aber niemals länger
darum laßt mich meine Schulter begraben
und alle Finger einzeln auskleiden

03.11.2014 01:23 Herbststurm ist offline E-Mail an Herbststurm senden Beiträge von Herbststurm suchen Nehmen Sie Herbststurm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herbststurm in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Herbststurm verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 03.11.2014 um 01:23 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Blackfairy71 Blackfairy71 ist weiblich
Eroberer

Herkunft: Mamas Bauch ;-)

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 22.856
Nächster Level: 29.658

6.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das klingt spannend. Schaue ich mir mal in Ruhe an.
Danke für den Link.

27.07.2016 14:45 Blackfairy71 ist offline E-Mail an Blackfairy71 senden Homepage von Blackfairy71 Beiträge von Blackfairy71 suchen Nehmen Sie Blackfairy71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Blackfairy71 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 27.07.2016 um 14:45 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geister und Gespenster Forum » Die X-Akten » Verschwörungen » Aus aktuellem Anlass - Die Dunkelgräfin