Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Geister und Gespenster Forum » Grenzwissenschaft » Psychologie » Kann eine höhere Macht einen bestrafen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann eine höhere Macht einen bestrafen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Agnete Agnete ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Sachsen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 87.536
Nächster Level: 100.000

12.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kann eine höhere Macht einen bestrafen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die letzte Zeit einfach so viel Pech und ich bin (leider) fest davon überzeugt das eine höhere Macht im Spiel ist, das vielleicht sogar Gott mir das antut, ich werde irgendwie schon halb verrückt wegen diesem Gedanken unglücklich
Kann es tatsächlich stimmen das eine höhere Macht einen Menschen bestraft, kann das vielleicht sein das ich Recht habe mit meinem Gedanken, was meint ihr?
Denn mich quälen diese Gedanken tierisch, ich leide einfach zu sehr deshalb.

Agnete
30.12.2011 01:44 Agnete ist offline E-Mail an Agnete senden Beiträge von Agnete suchen Nehmen Sie Agnete in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Agnete verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 30.12.2011 um 01:44 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Gruselkind   Zeige Gruselkind auf Karte Gruselkind ist männlich
Gruselfusel

images/avatars/avatar-1162.jpg

Herkunft: Sachsen-Anhalt

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.029.471
Nächster Level: 7.172.237

142.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist Pech? Und wofür sollte deiner Meinung nach eine Bestrafung stattfinden?

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, wohl aber denke ich, dass jeder einen bestimmten vorgesehenen Weg gehen soll, der für einen geebnet ist. Verlässt man diesen, sei es, weil man es nicht erkennt, oder weil man nicht gewillt ist, unbequeme Entscheidungen zu treffen, kann es schon sein, dass man das Gefühl bekommt, es werden einem Knüppel zwischen die Beine geworfen und alles geht schief.

Du solltest dein Leben analysieren, vielleicht bist du ja auf dem Weg in eine Sackgasse, und es soll dir deutlich gemacht werden, hier sollte man besser umkehren, und sich auf Dinge einlassen, die man vielleicht schon mal in Erwägung gezogen hat, oder einfach Ballast im Leben abwerfen, der einen nicht weiter bringt. Tu einfach das, was sich richtig anfühlt, dann solltest du schon deinen Weg finden.

LG. Gruselkind

30.12.2011 11:57 Gruselkind ist offline E-Mail an Gruselkind senden Beiträge von Gruselkind suchen Nehmen Sie Gruselkind in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Gruselkind verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 30.12.2011 um 11:57 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Maggy   Zeige Maggy auf Karte Maggy ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-2435.jpg

Herkunft: NRW

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.752.802
Nächster Level: 5.107.448

354.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Agnete,

so in der Art wie Gruselkind sehe ich es auch.

Dazu kommt noch, wenn man negative Gedanken hat, dass diese zur Realität werden......beispielsweise, dir geht die Waschmaschine kaputt, du ärgerst dich, dass du nun tagelang nicht waschen kannst und die Repartur bezahlen musst.....dann geht noch die Spülmaschine kaputt.....und glaubst schon, du seist vom Pech verfolgt...daraufhin folgen dann noch ein zwei Dinge und schon fühlst du dich hoffnungslos in einer "gedachten"bPechsträhne...und denkst....was kommt als Nächstes, was prompt folgt.

Nimm deine Aufgaben als Herausforderung an, denn alles hat seinen Grund. Vielleicht triffst du dadurch Menschen, die du sonst nicht jetzt kennengelernt hättest und wenn du genauer hinschaust, war es im Nachhinein eine Bereicherung, dass dir sowas widerfahren ist.

Ich glaube daran : Gott straft nicht......so wie es die Kirche schon mal sagt, sondern solche Dinge widerfahren einem, weil man was zu lernen vereinbart hat.
Ich such mal eine passende Geschichte raus......wenn ich sie finde, stell ich sie dir hier ein.

Liebe Grüße
Maggy

ich hab sie gefunden..: die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen:

Zwei Engel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maggy: 30.12.2011 14:26. Grund: Zufügung

30.12.2011 14:18 Maggy ist offline E-Mail an Maggy senden Beiträge von Maggy suchen Nehmen Sie Maggy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Maggy verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 30.12.2011 um 14:18 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Aviator
Tripel-As

Herkunft: N. Dakota, U.S.A.

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 452.351
Nächster Level: 453.790

1.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Agnete, Du scheinst von einer Art "gerechter Strafe" auszugehen, die Dich trifft. Natürlich kann ein Außenstehender nicht beurteilen, ob da was dran ist. Möglich wäre es schon, Gott ist ja allmächtig.
Aber schau dich unter den Leuten um, die Du kennst ! Sind da nicht welche darunter, die "schlimmer" waren oder sind als Du ? Denen geht es gut, die sind gesund. Warum straft die keine Macht ?

Ich komme in meinem Alter und mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe, gut ohne Pfarrer zurecht. Wenn ich aber vermuten würde, dass Gott mich strafen will, würde mein nächster Weg in eine Kirche führen. Der Pfarrer dort nimmt Beichten ab ( und erteilt seine Absolution ) - und zwar gratis. Ein Psychiater nimmt dafür Geld.
30.12.2011 15:17 Aviator ist offline E-Mail an Aviator senden Beiträge von Aviator suchen Nehmen Sie Aviator in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Aviator verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 30.12.2011 um 15:17 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Celeste Celeste ist weiblich
Marquise de Sade

images/avatars/avatar-3405.gif

Herkunft: Hessen

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.117.563
Nächster Level: 7.172.237

54.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Aviator
Der Pfarrer dort nimmt Beichten ab ( und erteilt seine Absolution ) - und zwar gratis. Ein Psychiater nimmt dafür Geld.

Eine Absolution ist allerdings kein Freispruch. Zumindest nicht im Rechtssystem, sondern höchstens nur vor Gott. Als ich die Kommunion hatte, wurden wir dazu "gezwungen" die Beichte abzulegen, selbst muss ich aber sagen, dass mir eine Beichte rein gar nichts bringt - jedenfalls nicht vor einem Gott. -

Wie bei der "Befreiung" und unerwünschten Wesenheiten würde ich nicht immer nur auf den kirchl Weg weisen. Wie ich auch schon an anderer Stelle sagte, bringt es wenig ein Mittel oder eine Methode anzuwenden, wenn man nicht davon überzeugt ist.

@ Agnete
Glaubst du denn an Gott, bzw dass er dich für irgendwas bestrafen will?
Warum sollte er oder sonst eine höhere Macht dich für etwas bestrafen?
Wie Maggy und Gruselkind schon sagten, denke ich auch, Pech ist nicht gleich Pech.
Jeder hat so seine Ansichten, für mich wären das harte Schicksalsschläge.
Als aktuelles Beispiel: Die Frau von dem Fussballer Enke war grade wieder in den Nachrichten: Kind am Herzfehler gestorben, er den Freitod durch Depressionen, nun ist ihr Bruder, gestorben. Dass sind meiner Ansicht nach Schicksalsschläge.

Aber wenn du mit Pech nur meinst, dass dir Sachen kaputt gehen oder sonst so Kleinigkeiten, würde ich nicht davon ausgehen, dass dich eine höhere Macht ärgern will, oder du verflucht wurdest Augenzwinkern
Vielleicht würde es dir schon helfen, wenn du deine Einstellung darin etwas änderst.
Wenn du die ganze Zeit denkst, eine Macht will mich bestrafen/verfluchen/sonstwas, zieht du magisch das Unglück an.
Bedenke, dass du immer ein Spiegel deiner selbst bist und das andere eben auf diesen Spiegel auch entsprechend reagieren.
Versuche, deine Gedanken in positivere Bahnen umzulenken und dein Pech wird sicherlich bald der Vergangenheit angehören.

30.12.2011 16:42 Celeste ist offline E-Mail an Celeste senden Beiträge von Celeste suchen Nehmen Sie Celeste in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Celeste in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Celeste verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 30.12.2011 um 16:42 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Magna Mata Mana Magna Mata Mana ist männlich
Mitglied

Herkunft: Aus Smukay

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 107.201
Nächster Level: 125.609

18.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auch wenn das ein weilchen schon zurück liegt, sage ich dennoch mal meine Meinung dazu. Gott verflucht nicht, jedenfalls nicht nach meine Meinung wie Gott ist und Was er ist. Eher glaube ich, wenn es sowas gibt - dass man zu einem früherem Zeitpunkt "verflucht" wurde, siehe vergangenes Leben, also das Leben, vor dem jetzigen Leben, oder noch viel weiter in der Vergangenheit. Oder man hat einen Feind, der einen in der Gegenwart verflucht hat (Gegenwart ist für mich in diesem Punkt, dass "eigene" Leben).

Ich denke, bei mir wurde ich "verflucht" keine Frau zu finden, immer wenn ich mit einer zusammenkommen wollte, gab es entweder Streit, oder sie hat sich erst garnicht für mich interessiert, eine ging mir sogar direkt aus dem Weg. Zumal ich anmerken muss, dass ich nicht mal wirklich "hässlich" bin, eher der gute Durchschnitt. Auch stinke ich nicht und vielleicht liegt das auch nur an meiner Aura, die aber ein Traum von mir, als Dunkel-Grüne "was fast schon blau aussieht" Farbe manifestierte.

Man sagt aber auch, Glück im Spiel, dafür aber Pech in der Liebe. Und ehrlich, es scheint wirklich so. So ein Spruch kommt ja nicht von ungefähr.

-

Negative Gedanken die Wahr werden, hatte ich mir auch mal schon gedacht, doch manche Gedanken kann man nicht einfach abschalten, als wenn sie da sein müssten. Aber dennoch, bei gewissen Gedankengängen, die mehr eines Geistesblitz gleichen, schüttel ich denk Kopf so wie, als würde ich sie somit loswerden wollen. Was auch klappt, jedenfalls bei den Gedanken. Ob sie wahr werden, dennoch, weiß ich nicht. Ich will dennoch nicht an gewisse Dinge denken...

Pech kann aber auch einfach die Manifestation der Angst sein. Aber so einfach kann man sich das auch nicht machen, auch nicht mit dem "Schicksal".
07.02.2012 20:38 Magna Mata Mana ist offline E-Mail an Magna Mata Mana senden Beiträge von Magna Mata Mana suchen Nehmen Sie Magna Mata Mana in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Magna Mata Mana verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 07.02.2012 um 20:38 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Katja Katja ist weiblich
Doppel-As

Herkunft: Bayern
Schütze

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.467
Nächster Level: 453.790

72.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich persönlich denke nicht, dass Pech von einer höheren Macht kommt!
Ich kenne natürlich auch Situationen, wo Alles zusammen kommt - einfach eine unglaubliche Pechsträhne. Aber dass Gott da seine Hände im Spiel haben soll, glaube ich nicht! Wobei ich an diesen auch nicht glaube!

Viele Grüße Katja

20.02.2012 11:21 Katja ist offline E-Mail an Katja senden Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Katja verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 20.02.2012 um 11:21 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Jacky91   Zeige Jacky91 auf Karte Jacky91 ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Rösrath

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 109.548
Nächster Level: 125.609

16.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hey!
Naja man sagt ja immer "kleine sünden bestraft Gott sofort" Augenzwinkern
Aber ich glaube nicht das es sowas gibt, gibt halt auch Phasen im leben wo man einfach nur mal Pech hat smile Kopf hoch und aufkeinenfall davon unterkriegen lassen! fröhlich

Lg,
Jacky

20.02.2012 17:46 Jacky91 ist offline E-Mail an Jacky91 senden Beiträge von Jacky91 suchen Nehmen Sie Jacky91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jacky91 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jacky91 anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Jacky91 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 20.02.2012 um 17:46 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Bea Bea ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-3471.jpg

Herkunft: NRW

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 270.928
Nächster Level: 300.073

29.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hallo,

es ist halt wirklich Pech, wenn Waschmaschine, PC und Spülmaschine gleichzeitig kaputt gegen ... man redet dann ja gerne von "Murphys Gesetzen" ... natürlich ist sowas ärgerlich und meistens auch mit vielen Kosten verbunden. So wie mir jemand vor einigen Jahren mein Auto bei einem Frontalauffahrunfall in einer scharfen Kurve geschrottet hat - mit Totalschaden. Meine Tochter musste mit Gehirnerschütterung und HWS-Schleudertrauma ins Krankenhaus. Ich wurde nur leicht verletzt mit einem verstauchten Arm (Zum großen Glück waren wir beide angeschnallt). Heute sehe ich das von dem Standpunkt aus: Glück im Unglück, es hätte noch viel schlimmer ausgehen können.

Wenn es einen liebenden Gott gibt, der wird uns nicht mit Pechsträhnen bestrafen. So glimpflich wie der Unfall damals abgelaufen ist bin ich eher der Überzeugung, dass ein Schutzengel mit unterwegs war ... das kaputte Auto war zweitrangig. Blech lässt sich ersetzen, aber nicht das Leben, die Gesundheit und das Wohlergehen eines Menschen.

lG Bea smile

~ Andreas Bourani ~

10.09.2012 06:27 Bea ist offline E-Mail an Bea senden Beiträge von Bea suchen Nehmen Sie Bea in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Bea verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 10.09.2012 um 06:27 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
hulk hulk ist männlich
Grünschnabel

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 7.426
Nächster Level: 7.465

39 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Jacky91Naja man sagt ja immer "kleine sünden bestraft Gott sofort" Augenzwinkern Aber ich glaube nicht das es sowas gibt, gibt halt auch Phasen im leben wo man einfach nur mal Pech hat smile

Ich bin der selben Meinung. Danach kommt immer eine bessere Zeiten.
07.11.2012 10:36 hulk ist offline E-Mail an hulk senden Beiträge von hulk suchen Nehmen Sie hulk in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren vom Geister-und-Gespenster Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von hulk verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Beitrag wurde verfasst: am 07.11.2012 um 10:36 Uhr. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geister und Gespenster Forum » Grenzwissenschaft » Psychologie » Kann eine höhere Macht einen bestrafen?