Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Geister und Gespenster Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Sinn des Lebens?
se0n

Antworten: 33
Hits: 8.927
18.03.2011 18:33 Forum: Psychologie


Bei dieser Frage scheint mir die Person Viktor Frankl erwähnenswert.

Herr Frankl war ein österreichischer Neurologe und Psychiater, der schon früh die Sinnfrage in das Zentrum seiner Arbeiten, unter anderem der Suizidprävention, stellte. Nach seiner Gefangenschaft in mehreren Konzentrationslagern begründete er die Logotherapie / Existenzanalyse (logos = Sinn), und stellte die Suche nach dem Sinn in den Zusammenhang psychischer Störungen. Sämtliche Literatur ist empfehlenswert!

Ich persönlich denke, dass jeder Sinn, so wie jedes Leben, individuell ist. Die eine Person sieht ihre Aufgabe in einer vorbildlichen Ehe, die andere widmet sich ganz der wissenschaftlichen Forschung. Ein Krebspatient sieht eventuell den Sinn darin, in Würde seinen letzten Weg anzutreten, etc.
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH